SMV-Verteter treffen Anna aus Telawi

Am Freitag 23. 09. trafen sich Schülervertreter des PG mit Anna aus Telawi, deren Medizinstudium die SMV seit zwei Jahren finanziell mit unterstützt.

Am Freitag, 23. 09. bekam das PG Besuch von Anna aus Telawi in Georgien. Sie lebt zusammen mit ihrer Tante, ihrer Cousine und ihrer Oma in der Hauptstadt Tiflis und studiert dort Medizin. Zum ersten Mal nach Biberach kam Anna 2001, dort nahm sie an einem 3 Monate dauernden Schüleraustausch im Rahmen der Städtepartnerschaft Biberach-Telawi teil. Bereits damals gefiel es ihr sehr gut in Biberach.
Nach ihrer Rückkehr nach Georgien schloss sie die Schule ab, diese dauert dort nur 11 Jahre, danach musste sie zweimal in vier Fächern eine Prüfung schreiben, bevor sie anfangen konnte zu studieren.

Seit Beginn ihres Studiums unterstützt ein Biberacher Verein unter Leitung von Herrn Weller sie finanziell. Ohne diese Hilfe könnte sich Anna das Studium nicht leisten. Seit 2003 spendete die SMV des Pestalozzie-Gymnasiums jedes Jahr ca. 500€. Dieses Geld stammt aus den Einnahmen des im Dezember stattfindenden Kuchenverkaufs, bei dem traditionell auch Entwicklungshilfeprojekte in Pièla unterstützt werden.

Über die Spende freute sich Anna sehr, da sie mit 500 € ein ganzes Semester lang studieren kann. Insgesamt umfasst das Medizinstudium in Georgien 12 Semester, von denen Anna bereits 6 beendet hat.

Im Moment macht Anna ein 3 monatiges Praktikum im Kreiskrankenhaus Biberach. Die Krankenhäuser in Georgien sind, wie Anna sagt, nicht so gut ausgestattet und die Organisation in Deutschland funktioniert viel besser.
Dennoch möchte Anna nach Abschluss ihres Studiums in Georgien bleiben und sich auf Kardiologie spezialisieren.
Am Freitag traf sie sich mit Schülervertretern des PG, die ihr nach einem informativen Gespräch noch ein SMV-T-Shirt als kleines Geschenk übereichten.


Rückblick