Unsere SMV setzt sich für Afrika ein

Insgesamt 2837,27 Euro überreichten die Mitglieder der PG-SMV, welche die Spendenaktionen zugunsten Piela organisiert hatten, in Form eines Schecks an Herrn Wiest, den stellvertretender Vorsitzender des Fördervereins Piela-Bilanga e.V., der sich in Burkina-Faso engagiert.

Doch auch am Pestalozzi-Gymnasium hat die Unterstützung Westafrikas Tradition. Seit 1981 veranstaltet die SMV jährlich den sogenannten „Kuchenverkauf für Piela“, wobei gespendeter Kuchen an drei Tagen in den großen Pausen an Schülerschaft und Lehrkörper verkauft werden. Einnahmen im hinteren dreistelligen Bereich sprechen dabei für sich und so ist es ebenfalls Tradition, dass diese Einnahmen dem Förderverein Piela-Bilanga zugute kommen.

Angeregt von SMV-Verbindungslehrer Peter Sießegger wurde im Jahr 2008-2009 das Sozialreferat der SMV gegründet, um das soziale Engagement der Schule auszubauen, nachdem diese selbst gerade erst aufwändig zur Ganztagsschule ausgebaut und modernisiert worden war.

Es galt nun Wege zu finden, um die bestehenden Spendenaktionen zu unterstützen. Aus diesem Gedanken heraus wurde die Spendengala „PG-supporting-Africa“ ins Leben gerufen, eine Veranstaltung die ein möglichst breit gestreutes Publikum ansprechen sollte, unabhängig von Alter und Musikgeschmack. Im Januar 2009 fand die „PG-supporting-Africa“-Party erstmals statt und verzeichnete gleich einen vollen Erfolg. Das positive Feedback und die hohen Einnahmen führten zur Wiederholung in diesem Jahr. Eine Liveband, bekannte DJs, detaillierte Urwald-Dekoration und als exotisches Extra die „Montagstrommler“ aus Biberach begeisterten die Besucher allen Alters und bestätigten das Sozialreferat in seinem Vorgehen: „Fest für einen guten Zweck“ als die wohl angenehmste Art zu helfen.

Das Ergebnis kann sich abermals sehen lassen, denn zusammen mit dem bewährten „Kuchenverkauf für Piela“, dem Verkauf des Schulposters und der Spendenparty kamen 2837,27 Euro zusammen – was einem absoluten Rekord im sozialen Engagement gleichkommt, sowohl was den Spendenbetrag angeht, als auch die Anzahl der beteiligten Schüler. Unterstützt wurde das Sozialreferat dabei von der gesamten PG-SMV aber auch von der jüngst am PG gegründeten „Piela-AG“, die sich – von Frau Ludescher und Herrn Fischer geleitet – sehr intensiv mit dem Thema Entwicklungsarbeit am Beispiel Piela beschäftigt und entscheidend dazu beiträgt, dass sich die Schüler der Situation in Afrika bewusst werden. Insgesamt ist also eine Entwicklung zu sehen, auf die SMV, Schüler und das gesamte PG stolz sein können. Man darf hoffen, dass der nun überreichte Scheck an den Förderverein Piela-Bilanga e.V. nicht der letzte war.


Rückblick