Volleyballerinnen erneut RP-Meister und Vize-Landesmeister

Knapp an der Sensation vorbeigeschrammt sind unsere ältesten Volleyballerinnen (WK I) beim Landesfinale. Mit 2:1 unterlagen sie nur knapp dem haushoch favorisierten Schickhardt-Gymnasium aus Stuttgart, das sogar ein eigenes Volleyball-Internat hat. Trotzdem überwog die Freude über den 2. Platz unter allen weiblichen Schul-Volleyball-Teams der Altersklasse WK I.

Erfolgsverwöhnt von den letzten Jahren starteten unsere Volleyballmädels der Wettkampfklasse I (also bis Klasse 13 offen) mit dem Kreisfinale im BSZ in die neue Saison. Mit dem Wieland-Gymnasium, das von den Einzelspielerinnen über ein mindestens gleichwertiges Potential verfügt, wartete auch schon eine erste Herausforderung.
Nach zwei hart umkämpften Sätzen setzten sich die PGlerinnen aber durch. Da auch alle anderen Spiele gewonnen wurden, beendeten sie das Turnier als Kreismeister. Auch die Zwischenrunde in Blönried bereitete unseren Volleyballerinnen keine großen Probleme, so dass sie am 3. Mai 2010 in Ravensburg zum RP-Finale antraten.

Bei den ersten beiden Spielen fanden unsere Mädels nur langsam ins Spiel, hatten sie doch aufgrund des Saisonendes im Verein seit mehreren Wochen nicht mehr trainiert. Trotzdem konnte auch dieses Spiel gewonnen werden.
Im letzten Spiel des Viererturniers traf das man auf die Dauerrivalen aus Tübingen, die ebenfalls bisher alles gewonnen hatten. Der Sieger dieses Spiels würde das Ticket zum Landesfinale lösen. In einem hochklassigen hart umkämpften ersten Satz gingen die PG-Mädels gleich in Führung.
Die Tübinger konnten mit ihrer kompakten Spielweise gut dagegen halten, so dass die Führung mehrere Male wechselte. Dank einer bewundernswerten Energieleistung hatten die PG-Mädelz aber am Ende dieses Satzes die Nase vorn. Im zweiten Satz war dann die Gegenwehr der Tübinger gebrochen, so dass dieser Satz und damit der RP-Meistertitel (Regierungspräsidiums-Meister) gesichert werden konnte.

Im Landesfinale am 08. Juni war dann der erste Gegner die Klosterschule Offenburg. Nach anfänglicher Nervosität setzten sich die PG-Mädchen schnell ab und gewannen die ersten beiden Sätze souverän. Aufgrund einer kurzfristigen Absage wurde das Mädchenturnier in einem etwas merkwürdigen Modus ausgetragen, nämlich dass jedes Spiel über genau 3 Sätze ging, unabhängig vom Spielstand nach 2 Sätzen. Der nun folgende 3. Satz hatte also überhaupt keine Bedutung mehr, weil der Sieg des PG nach den gewonnenen ersten beiden Sätzen bereits feststand. Demenstsprechend nachlässig und experimentierfreudig gestallteten die PGlerinnen diesen Satz, so dass die Klosterschule Offenburg wenigstens noch mit einem Satzgewinn nach Hause fahren konnte.

Das letzte Spiel des Turniers wurde somit zum Endspiel um den Landesmeistertitel. Die Biberacher zeigten vollen Einsatz gegen den - schon alleine optisch - übermächtigen Gegner des Schickhardt-Gymnasiums Stuttgart, das in einem eigenen Volleyball-Internat sich die besten Spielerinnen des Landes zusammenzieht. Und so konnten die PGlerinnen mit einer starken Leistung immer wieder die knappen Führungen des Gegners fast ausgleichen. Erst beim 21:21 kam es dann aber tatsächlich zum ersten Gleichstand. MIt dem psychologischen Moment auf seiner Seite gewann das PG diesen ersten Satz sogar recht überraschend mit 25:21. Auch im zweiten und dritten Satz spielten die PG-Mädchen auf hohem Niveau. Leider schafften es aber die Stuttgarter ihre eigene Fehlerquote deutlich zu senken, so dass sich schließlich der Favorit aus der Landeshauptstadt durchsetzte und somit das Landesfinale gewann.

Unsere Volleyballerinnen waren aber stolz und zufrieden mit der Vizelandesmeisterschaft.

Fürs PG dabei waren: Kathleen Landenberger (10d), Alina Hemm, Vera Kiene, Sabine Ludwig, Aline Meschenmoser, Corinne Quasnitza, Lena Schulz, Alisa Schwindt, Marina Winter (alle 12), Rebecca Romig (13)

Rückblick