Kuchenverkauf für Piela

Wie jedes Jahr wurde in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien vom 16.-18. Dezember wieder der Kuchenverkauf für Piela durchgeführt. Er wird von der SMV organisiert und der Erlös geht an den Förderverein für Piela.  

Wer oder was ist der "Förderverein für Piela"?

Und was, bzw. wo ist Piela überhaupt?
Hier nun ein paar kleine Antworten, damit jeder weiß, warum er in diesen Tagen Kuchen gegessen hat.
Piela ist eine Region, ein Landstrich am Rande der Sahelzone im Osten des westafrikanischen Staates Burkina Faso. Da diese Region sehr arm ist und Hilfe dort dringend gebraucht wird, unternimmt der "Förderverein für Piela" Hilfsprojekte, wie z.B. Betreuung behinderter Kinder und Erwachsener oder Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen. Der Förderverein, der früher "Schulen für Piela" hieß, da die Spenden anfangs meist zum Bau von Schulen benutzt wurden, unterstützt nun auch Projekte zum Bau von Brunnen und anderen sozialen Einrichtungen.
Das PG spendet nun schon seit vielen Jahren den Erlös des Kuchenverkaufes, und im Schuljahr 98/99 auch ein Drittel des Erlöses des Charity Walks, dem Förderverein, damit den Menschen in Piela möglichst gut geholfen werden kann.

mehr zum Förderverein "Schulen für Piela"
 



Rückblick