Pädagogischer Tag 19.11.2003

Während sich am Mittwoch, 19.11. die 13er an den Hochschulen des Landes über diverse Studiengänge informierten und sich der Rest der Schüler über einen freien Tag freute, berieten sich die Lehrer des PG über die Umsetzung der neuen Bildungsstandards zum G8.

Die Einführung von G8 ab dem nächsten Schuljahr reduziert nicht nur die Schulzeit am Gymnasium von 9 auf 8 Jahren, sondern bringt noch eine ganze Reihe weitreichender Reformen mit sich. So sollen in Zukunft die Bildungsstandards - das ist das, was man vorher Bildungsplan und noch früher Lehrplan nannte - nur noch ca. zwei Drittel des Unterrichts bestimmen. Im dritten Drittel soll sich jede Schule eigene Schwerpunkte setzen und diese in einem Schulcurriculum festlegen.

Dass solch ein Unterfangen bei einem Kollegium von über 90 Lehrern natürlich nicht mal so nebenbei geht, ist klar. Der pädagogische Tag zu diesem Thema am Mittwoch, den 19.11.2003 stand vor allem im Zeichen des Austausches und der Koordination zwischen den einzelnen Fachschaften, die sich bereits schon vorher intensiv Gedanken zu diesen Themen gemacht hatten.


Rückblick