Q-day

Am Diensatg, den 15. Juli 2003 fanden für die Klassen 5 und 6 die Bundesjugendspiele statt. Der Rest der Schule war beim Q-day in über 30 verschiedenen Projekten aktiv, die teils von Lehrern, teils von Experten außerhalb der Schule und teilweise auch von SchülerInnen selbst geleitet wurden.  

Ungefähr 800 Schülerinnen und Schüler nahmen in über 30 Projekten am Q-day teil. Ziel dieses Tages war das Kennenlernen von Sportarten und anderen Freizeitaktivitäten durch Experten. Unter den interessanten Angeboten war z.B.: Italienisch Kochen, Reflexzonenmassage und Entspannungsübungen, erste Erfahrungen mit Kraftfahrzeugen, Tipps für individuelles Styling.
Auch das praktische Dinge wie das Gestalten der eigenen Homepageund oder Filmeschneiden am PC konnten gelernt werden. Wer sich weiterbilden wollte konnte einen archäologischen Ausflug machen oder sich mit besonders interessanten chemischen Versuchen beschäftigen.
Die größte Anzahl von Projekten beschäftigte sich jedoch mit mehr oder weniger exotischen Sportarten: Baseball, Football, Fechten, Tauchen, Inlinen, Kajakfahren, Schach, Klettern, Taekwondo, Unihockey, Training im Fitnessstudio sind nur einige der zahlreichen Angebote.

Rückblick