PG-Mannschaften waren in mehreren Sportarten erfolgreich

Auch in diesem Schuljahr hat das PG beim Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" hervorragend abgeschnitten. Die Mädchen-Volleyball- mannschaft und die Tischtennis-Mannschaft der Jungen erreichten jeweils das Landesfinale in Baden-Württemberg und verpassten das Bundesfinale in Berlin nur knapp.

Die neue Badmintonmannschaft mit ihrem Betreuer Timm Schrödter entstand - ohne Vereinsarbeit im Hintergrund - aus einer AG der Schule und belegte auf Anhieb den 3. Platz im Finale des Regierungspräsidiums Tübingen. Wenn im kommenden Schuljahr im Rahmen der Ganztagesschule die gemeinsame Trainingsarbeit noch besser koordiniert werden kann, dürfte diese Mannschaft (Sebastian Eisele, Julian Neidlinger, Matthias Kiebler, Judith Kopf und Josephine Pragst) ihren Weg machen.

Die Volleyballmannschaft, trainiert von Nicole Mayr, reiste zum Landesfinale nach Stuttgart, wo die vier besten Mannschaften den Sieger und damit "Berlinfahrer" ermittelten.
Im ersten Spiel trafen die PGlerinnen gleich auf den Favoriten, das Stuttgarter Schickhart-Gymnasium. Der erste Satz ging an Biberach, doch dann siegten die Stuttgarterinnen jeweils knapp in den folgenden beiden Sätzen. Im zweiten Spiel gegen Sinsheim drehten die Biberacherinnen diesen Satzverlauf um und erreichten damit das Finale, in dem wiederum Stuttgart der Gegner war. - und wieder nicht zu schlagen war. Doch das Pestalozzi-Gymnasium freut sich mit den Spielerinnen Sabine Ludwig, Alisa Schwindt, Alina Hemm, Corinne Quasnitza, Lena Schulz, Marina Winter, Aline Meschenmoser und Kathleen Landenberger und ist stolz auf den 2. Platz im Landesfinale.
Beim Tischtennis-Landesfinale in Neckarsulm traten David Elbers, Alexander Kubsch, Jochen Schust , Kai Jeggle, Maurice Gentner und Manuel Rach für das Pestalozzi-Gymnasium an. Nachdem das PG-Team unter der Leitung von Susanne Fuchs im vergangenen Jahr mit identischer Besetzung und einer tollen Leistung den 2.Platz belegt hatte, standen in diesem Jahr am Ende des langen Turniertages in Neckarsulm drei Niederlagen zu Buche.
Gleich zu Beginn erwischten die Spieler des PG mit dem Gymnasium Bammental einen starken Auftaktgegner. Nach den ersten beiden Doppeln stand es 1:1 unentschieden, ehe die an Position 5 und 6 agierenden Maurice Gentner und Manuel Rach ihre Einzel deutlich mit 0:3 und 1:3 nach Sätzen verloren und somit das PG-Team schnell mit 1:3 in Rückstand geriet.
Nachdem Elbers und Schust die Biberacher auf 3:4 herangebracht hatten, war es Kai Jeggle (unten), der in einem hochdramatischen Match seinen stark aufspielenden Kontrahenten nach zweimaligem Satzrückstand und großem Kampf doch noch mit 3:2 Sätzen in die Knie zwang und den 4:4 Ausgleich ermöglichte. Nun musste das letzte Doppel entscheiden, welches die starke Mannschaft aus Bammental mit 3:1 nach Sätzen für sich gewinnen konnte. So kam es zu einer knappen 4:5 Auftaktniederlage.
Gegen die Mörike - Realschule aus Heilbronn, den späteren Turniersieger, deren Kader auch mit Spielern der Verbandsklasse gespickt war, zeigten die Schüler des PG trotz deutlicher 5:1 Niederlage eine ordentliche Leistung. Zahlreiche Sätze konnten die Heilbronner, die in den entscheidenden Momenten Durchschlagskraft sowie ein hohes Maß an Konzentration bewiesen, jeweils knapp mit zwei Punkten Vorsprung für sich gewinnen.
Bei der abschließenden 4:5 Niederlage gegen das Furtler - Gymnasium Oberkirch mussten die Biberacher den vorausgegangenen, hart umkämpften Spielen Tribut zollen. Ohne Aussicht auf das Weiterkommen nach Berlin mangelte es den Spielern des PG auch an Motivation, so dass der bis dahin gute Gesamteindruck etwas getrübt wurde.

Rückblick