Drei Lehrkräfte gehen in den Ruhestand

Mit Oberstudienrätin Ingeborg Roth, Studiendirektor Karl Stoppel und Studienrat Hans Hagel und gehen drei Lehrkräfte des Pestalozzi-Gymnasiums in Pension, die über Jahrzehnte hinweg das Leben der Schule mitgeprägt haben. Oberstudiendirektor Reinhold Hummler würdigte ihre Verdienste im Rahmen einer Kollegiumsfeier zum Schuljahresende.

Einen besonderen Dank gilt Frau Ince, die zwei Jahre lang türkischen Sprach- und Landeskundeunterricht an unserer Schule gegeben hat. Ein deutsch-türkisches Schulfest am Ende des vergangenen Schuljahres wird ebenso in Erinnerung bleiben wie Frau Inces aufgeschlossene und freundliche Art, die sie zu einem gern gesehenen Mitglied des Kollegiums werden ließ.
Ein rundes Jubiläum - 20 Jahre Unterricht am PG - darf Studienrat Hans Hagel bei seinem Abschied begehen. Seit 1988 war er Lehrer für Sport und katholische Religion. Er engagierte sich besonders für die Fußballmannschaft der Schule, die am Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" teilnahm, und entwickelte dabei einen guten "Draht" zu seinen Schülern.
Oberstudienrätin Ingeborg Roth unterrichtete ihre Fächer Deutsch und Französisch seit 1975 am PG. Ihr motivierender Unterricht und ihre Aufgeschlossenheit machten sie zu einer bei Schülern, Eltern und Kollegen beliebten Lehrerin. Große Verdienste erwarb sie sich beim Aufbau der Suchtprävention an der Schule.
Als langjährige Fachbeauftragte organisierte sie u.a. den Wettbewerb zum Französisch-Preis der Stadt Biberach am Pestalozzi-Gymnasium und den Schüleraustausch mit der französischen Partnerstadt Valence. Sie genießt bis heute die freundschaftlichen Kontakte zu den dortigen Kollegen.
Studiendirektor Karl Stoppel unterrichtete seit 1974 Deutsch und Französisch am Pestalozzi-Gymnasium. Nachdem er 1985 zunächst ins Schulleitungsteam berufen wurde, erweiterte er ab 1992 seinen Arbeitsbereich als Fachberater für Französisch beim heutigen Regierungspräsidium Tübingen. Seine landesweiten Fortbildungen, z.B. zum Thema "Film im Unterricht", wurden regelrechte "Klassiker" und fanden großen Anklang. Seine Mitarbeit bei der Auswahlkommission für die zentralen Abituraufgaben und zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. als Schulbuchautor, unterstreichen seine hohe fachliche Kompetenz. Karl Stoppel ist Begründer des PG-Jahrbuchs und seine brillanten Fotos finden sich in manchen Jahrbüchern und Broschüren der Schule. Auch als stets hilfsbereiter und humorvoller Ansprechpartner war er im Kollegium sehr geschätzt.

Rückblick