Adventskonzert 2007

Einen weiten Bogen vom Barock zum Gospelsong spannten Schulorchester und unsere Chöre beim diesjährigen Adventskozert. Fast zweihundert Jugend- liche zeigten vor dank- barem Publikum in der vollbesetzten Kirche St. Joseph die Früchte der musikalischen Arbeit an ihrer Schule.

Mit Sätzen aus einer Bach-Suite leitete das Schulorchester, bestehend aus Holzbläsern neben einigen Geigen und einem Akkordeon, den Abend ein.
Der Chor der Klassen fünf und sechs folgte mit Teilen aus dem Weihnachtsmusical "Am Himmel geht ein Fenster auf", der Mittelstufenchor mit Ausschnitten aus der "Gospel Christmas". Zum Schluss bot der Oberstufenchor mit dem Ave Maria von Franz Biebl ein anspruchsvolles Werk dar, wobei die drei Solistinnen mit ihren klangvollen Stimmen gefielen.
Die Musiklehrer Martin Remke, Bernhard Bentz und Thomas Dilger gestalten ihr Programm aus der schulischen Arbeit heraus, die sie neben dem eigentlichen Unterricht mit Chören und Schulorchester weiterführen.
Ein gutes Zeichen für dessen Qualität, dass das Interesse so groß ist, obwohl die Schüler ihre Freizeit einsetzen müssen.

Eine kleine Einschränkung ist allerdings, dass die Freude am Singen und Musizieren vor allem bei Mädchen geweckt wird. Für Jungen ist das einfach nicht cool, aber das mag sich auch wieder ändern. Spürbar war bei den Jugendlichen die Freude an ihrem Tun, der Stolz auch auf die eigene Leistung. Selber Musizieren ist eben mehr als iPod hören, und eben das vermitteln die Musiklehrer.
[br] [br]
Gefragt, warum er das denn machte, antwortete Thomas Dilger: "Ich will die Freude weiterreichen, die ich selbst bei der Musik empfinde." Das scheint ihm und seinen Kollegen zu gelingen.
Über mangelnde Resonanz konnten die Sängerinnen und Sänger nicht klagen, von den vollbesetzten Bänken gab es viel Beifall

Rückblick