Gertrud Strauß verabschiedet sich als Vorsitzende

21 Jahre war Gertrud Strauß unserer Schule in verschiedenen Funktionen verbunden: als Elternbei- rätin, Vorsitzende des Elternbeirats und zuletzt 9 Jahre als Vorsitzende des Fördervereins. In der letzten Mitgliederversammlung übergab sie dieses Amt an ihre einstimmig gewählte Nachfolgerin Alexandra Uschkamp.

Im Namen der zahlreich erschienenen Mitglieder bedankten sich Oberstudiendirektor Reinhold Hummler und die Elternbeiratsvorsitzende Bärbel Tobelander bei Gertrud Strauß für ihr langjähriges Engagement für die Schule. Hoch motiviert, mit großer Herzlichkeit, Offenheit und Gestaltungskraft gestaltete sie ihr Amt. Sowohl im Lehrerzimmer als auch im Sekretariat war sie immer ein gern gesehener, vertrauter Gast, der aus dem Schulleben kaum wegzudenken ist.
Zahlreiche "Wohltaten" für die Schulgemeinde fielen in ihre Amtszeit: in jüngster Zeit stiftete der Förderverein eine Kletterwand im neuen Schulhof und die Trinkwassersäule im Aufenthaltsraum. Ein weiterer Schwerpunkt gilt dem Fachbereich Musik, für den Instrumente vom Klavier bis zum Schlagzeug finanziert wurden. Dabei beschränken sich die Mitglieder nicht nur auf materielle Hilfe: sie beteiligen sich auch regelmäßig an der Mittagessenaktion für die Schüler am Dienstag und Donnerstag jeder Woche. Ehemaligentreffen und Abiturpreise für herausragende musikalische Leistungen und politisches Engagement sowie Auszeichnungen beim Literaturwettbewerb gehen ebenfalls auf den Förderverein zurück. Außerdem wären die Jahrbücher des Pestalozzi-Gymnasiums ohne einen Zuschuss des Vereins nicht realisierbar. Die Umstrukturierung des Vereins zum "Förderverein" vor einigen Jahren leitete Gertrud Strauß mit großem Geschick.
Alle diese Projekte müssen mit viel Einfühlungsvermögen zunächst einmal "erspürt", dann koordiniert und schließlich in die Tat umgesetzt werden. Für die Schule war es ein Gewinn, dass diese Aufgabe in den Händen der scheidenden Vorsitzenden lagen. Und ihr hat es auch Freude gemacht, wie sie in ihrem persönlichen Rückblick betonte.
Zusammen mit Gertrud Strauß wurde auch die langjährige Schriftführerin Doris Wieber mit großem Dank verabschiedet. An ihre Stelle tritt Fine Pfleghar, während die bewährten Vorstandsmitglieder Maria Heck (Kassenführerin) und Josmarie Maisch als stellvertretende Vorsitzende weiterhin mitarbeiten werden.
In Zukunft wird Alexandra Uschkamp den Förderverein leiten. Als ehemalige Schülerin des Pestalozzi-Gymnasiums, die nun selbst drei Kinder in der Schule hat, ist sie mit Vielem vertraut und kann auf die hervorragende Arbeit von Gertrud Strauß aufbauen.

Rückblick