Riesen Einsatz beim SMV Kegelfußballturnier für die Unterstufe

Kaum jemand, der diese Fußballvariante nicht kennt - und sei es nur aus Vertretungs- stunden in der Sporthalle. Dementsprechend war auch die Motivation der Fünft- bis Siebtklässler beim ersten SMV Kegelfußballturnier.

Trotz kurzfristiger Bekanntgabe fanden sich 8 Mannschaften aus der Unterstufe am Freitag (23.03.) in der PG-Halle zum ersten SMV-Turnier in dieser Sportart ein und zeigten dabei vollen Einsatz.
Im Gegensatz zum Sportunterricht, bei dem man durch diese Fußballvariante etwas der Platznot (30 Schüler in einem Hallenteil) entgegentreten kann, indem man mehrere Mannschaften auf einem Spielfeld spielen lässt und immer die Mannschaft raus muss, deren Kegel umgekickt wurden, konnte beim Turnier am Freitagnachmittag in allen Hallenteilen gespielt werden. Dementsprechend wurden die Regeln modifiziert:
Die Grundidee bleib jedoch erhalten: Jede Mannschaft muss versuchen die Kegel (bzw. die weniger verletzungsanfälligen Pylonen) der anderen Mannschaften mit dem Fußball umzuschießen. Natürlich müssen dabei die eigenen hart verteidigt werden (siehe Bild rechts).

Werden alle Kegel einer Mannschaft gefällt, so hat diese verloren. Stehen nach Ablauf der Spielzeit noch auf beiden Seiten die Kegel, so hat die Mannschaft gewonnen, bei der noch mehr Kegel stehen.
Emotionaler Höhepunkt war sicherlich das Spiel um Platz 3 zwischen den Mannschaften aus der 5c und der 5d. Hier fehlte es weder an Einsatz, Technik noch Spielkultur.
Nicht nur nach wuchtigen Kopfbällen
(Bild links) waren die Fans begeistert.

Bei der 5c war die Freude über
den gewonnenen Platz 3 riesig.
Sieger wurde das Univeral-Sportlerteam der 7b, die dieses Jahr auch schon bei Tischtennis und Badminton-Wettkämpfen sehr erfolgreich die Schule vertraten.

Rückblick