Pater Tönnis dreht mit professioneller Film-Crew "Mein Weg" am PG

Am Mittwoch, 25.01.2006 stellten uns Pater Tönnis aus der Pfarrgemeinde Schemmerhofen ein Regisseur aus Augsburg und ein Choreograph und Balletttänzer, das Film-Projekt "Mein Weg" vor. Es handelt sich hierbei um einen interreligiösen Spielfilm, der deutschlandweit in Schulen, Kinos und Fernsehen gezeigt werden soll.

Zum Inhalt:

Die 17-jährige Sandra wird ungewollt von ihrem 21-jährigen muslimischen Freund Hassan schwanger. Am Anfang versucht sie, die Schwangerschaft zu vertuschen, weil sie diese nicht wahrhaben will. Sie möchte das Kind abtreiben lassen und lieber berufliche Karriere machen. Erst nach und nach erzählt sie ihrer Freundin und ihrer Oma davon. Daraufhin beschließt sie, zu einer Beratungsstelle zu gehen, wo sie eine Frau kennen lernt, die das gleiche Problem hat.
Die Entscheidung Sandras bezüglich Abtreibung oder nicht bleibt offen.
Anmerkung: Das ist der grobe Inhalt, es steht nichts 100-prozentig fest und die Charaktere werden an die Schauspieler angepasst (Die Schauspielerin der Sandra tanzt z.B. gut, also möchte sie im Film eine Tanz-Karriere machen).

 
Wie kann ich mitmachen?

als Sandra:
Wenn du ca. 17 Jahre alt bist, weiblich, gern und natürlich schauspielern kannst und du Lust hast die Hauptrolle in dem Kurzfilm zu spielen, dann bewirb dich!


als Hassan:
perfekt ist: du bist 21, männlich, am besten türkisch, aber du darfst auch jünger und anderer Religion sein.
Außerdem werden noch benötigt:
Mutter und Vater für Sandra (sprecht eure Eltern an, vielleicht verbirgt sich da ein Naturtalent), Freundin von Sandra, eventuell Schwester und noch viele mehr für eine Klasse oder eine Szene im Café.

Wenn schauspielern gar nicht dein Talent ist, kannst du dich auch bewerben, um beim Drehbuch mitzuschreiben oder hinter den Kulissen (Technik, Maske, usw.) mitzuarbeiten.
Eine Bewerbung für eine bestimmte Rolle ist jedoch nicht möglich. Man schickt eine allgemeine Bewerbung für eine Rolle und die Rollenzuteilung erfolgt durch den Regisseur.

Wann findet das alles statt?
Die Dreharbeiten werden ca. 10 Tage in Anspruch nehmen. Je nachdem, wie groß deine Rolle sein wird, wirst du unterschiedlich viele Drehtage anwesend sein müssen (Sandra, als größte Rolle, wird ca. 8 Drehtage beschäftigt sein). Es wird in den Osterferien und vielleicht ein paar Tage vorher gefilmt werden.

Und wo?
Es wird alles in Biberach gedreht werden: PG, Krankenhaus, Beratungsstelle,…
Wer organisiert das ganze?

- Pater Tönnis, Pfarrer der Kirchengemeinde Schemmerhofen
- Martin Pfeil, Regisseur von Dokumentarfilmen, z.Z. dieser Spielfilm fürs Kino
- Jean Christophe Blavier, Balletttänzer, Choreograph, Regisseur
- Johannes Riedel von Donau3FM für die Öffentlichkeitsarbeit
- Birgit Baumgärtner von der Diözese Rottenburg-Stuttgart, zuständig für die Aktion "wir helfen weiter" (Anlaufstation für junge schwangere Mädchen und Frauen)
Zur Bewerbung:
Lebenslauf (Hobbies, Daten, alles was dazugehört)
Bilder (Passbild und Ganzkörperbild)

bis zum 10.02.2006
an <a href="mailto:info@moving-angel.com">info@moving-angel.com</a> schicken.
Mehr Infos auf <a href="http://www.moving-angel.com" target="_blank">http://www.moving-angel.com</a>

 
Zum Casting:

Das Casting findet auf Einladung am 15.02.2005 im PG statt. Du wirst einen Text bekommen, den du dann vor laufender Kamera vorspielst.
Oben: Regisseur Martin Pfeil aus Ausburg, der schon richtige Spielfilme gemacht hat.

Rechts: Jean Christophe Blavier, Balletttänzer, Choreograph, Regisseur


Unten: Pater Tönnis, Pfarrer der Kirchengemeinde Schemmerhofen, der Initiator des ganzen Projekts

Rückblick