"...dieses Jahr richtig abgesahnt ..."

Bei der diesjährigen Preisverleihung für das Schützentheater-Plakat war das Pestalozzi-Gymnasium die mit Abstand erfolgreichste Schule. In ihrer Ansprache zur Auszeichnung der Schülerarbeiten betonte Theaterleiterin Mimi Jörg: "Das Pestalozzi-Gymnasium hat dieses Jahr so richtig abgesahnt".

Die feierliche Veranstaltung vor mehreren Hundert Interessierten wurde eingeleitet vom Bläservororchester der Musikschule und vom Musikschulorchester, die unter anderem gemeinsam Edward Griegs "Peer Gynt" aufführten. Auch hier waren übrigens mehrere Mitwirkende aus dem PG dabei. Entsprechend eingestimmt, erfolgte dann die Überreichung der 15 Buchpreise, allein 6 davon an Schülerinnen des PG: Aus den BK-Klassen von Frau Studer-de Vere Peratoner sind dies Lotta Michelbach, 6a, Ava Kirberg, 6b, Lena Natterer, 7c und Heidi Restle, 7c. Aus der BK-Klasse von Herrn Engster wurden Sofia Tatuljan, 7b und Laura Kasubowski, 7b, geehrt.

Der Höhepunkt war natürlich die Ehrung der drei Erstplazierten, immerhin mit 50, 100 und 150 Euro dotiert. Platz 2 ging an Stella Mayer aus der BK-Klasse 7d von Herrn Engster. Und dann kam Platz 1: Fatima Gülay aus der 6b von BK-Lehrerin Frau Studer-de Vere Peratoner durfte sich über den Gesamtsieg freuen und über lobende, anerkennende Worte zur künstlerischen und auch aus der Entfernung gut erkennbaren Qualität ihres Bildes. Dazu die Dotierung von 150 Euro, vor allem aber das schöne Gefühl, dass dieses Jahr auf allen Schützentheater-Plakaten und -Broschüren ihr Kunstwerk zu sehen ist. Kleine Anekdote am Rande: Fatima war zunächst gar nicht so überzeugt von ihrem Werk und wollte es erst gar nicht einreichen. Zum Glück machte ihr Frau Studer Mut und reichte Fatimas Kunstwerk noch extra in letzter Minute nach. Allen acht ausgezeichneten PG-Schülerinnen auf diesem Weg noch einmal herzliche Gratulation und ein großes Kompliment.


Rückblick