Talking Tree – Berti

Der Klimawandel ist inzwischen in aller Munde. Die Arbeitsgruppe von Professor Dr. Steven Jansen des Instituts für systematische Botanik und Ökologie der Uni Ulm sowie die BUND Hochschulgruppe lassen Pflanzen sprechen, um die lokalen Auswirkung des Klimawandels auf Pflanzen zu erforschen.

Um mehr darüber zu erfahren, waren die Teilnehmer der uPGrade AG des Pestalozzi-Gymnasiums zu Gast im Botanischen Garten der Universität Ulm. Dort ist eine Rotbuche, Berti genannt, mit verschiedenen Messinstrumenten versehen, um die Reaktion des Baums auf den Klimawandel zu messen und so Bertie zum Sprechen zu bringen.
Ein Bodenfeuchtigkeitssensor, ein Wasserverfügbarkeitssensor, ein Baumumfangmessgerät, ein Wassertransportsensor und eine Wärmebildkamera entlocken Berti spannende Daten.

Frau Hanna Wachter, Masterstudentin von Prof. Dr. Jansen, führte die AG-Teilnehmer*innen in die verschiedenen Messgeräte und dadurch gewonnenen Erkenntnisse ein und wird uns in den nächsten Wochen in der AG mit weiteren Themen begleiten.

Die Exkursion in den Botanischen Garten wurde durch den Förderverein des Pestalozzi-Gymnasiums unterstützt. Der Kontakt zur Uni Ulm kam durch Frau Herold zustande.

Du möchtest mehr über Bertie erfahren? Hier oder hier gibt’s weitere Infos.

 

 


Rückblick