Polen mal ganz nah - Das PolenMobil zu Besuch am PG

Polen, das Land unserer Partnerstadt Schweidnitz und unserer Partnerschule Jan Kasprowicz, ist immer noch ein unbekannter Nachbar und das, obwohl die Grenze zu Polen länger ist als die Grenze zu Frankreich.

Frau Kaczocha vom Deutschen Polen-Institut war mit ihrem PolenMobil zu Gast am PG und führte Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 in die Kultur und Sprache Polens ein. Humorvoll und lebendig erklärte sie, warum in Polen ein Nein nicht immer ein Nein bedeutet, die Gastfreundschaft bei unserem Nachbar so groß geschrieben ist, warum Mark Forster polnische Weihnachtslieder singt und dass es weit mehr bekannte Polen gibt - nicht nur Robert Lewandowski…

Mit viel Engagement, lebendig und unterhaltsam brachte Frau Kaczocha Land und Leute Polens näher. Die Eigenheiten der Sprache, die kleinen, aber feinen Unterschiede in der Kultur und auch die Verbundenheit durch die gemeinsame Geschichte wurden in den 90 Minuten kurzweilig und spielerisch mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert. Für die meisten Teilnehmer war Polen, das von Biberach so weit entfernt ist, noch ein unbeachtetes Land und vieles von dem, was Frau Koczocha aufgriff, neu und unbekannt. Die Veranstaltung weckte das Interesse an unserem Nachbarn, mit dem wir die geographische Mitte Europas bilden, und einige Schülerinnen und Schüler werden voraussichtlich im Oktober an einer Schülerbegegnung im polnischen Kreisau teilnehmen.


Rückblick