Künstlerisches Arbeiten zu Rumänien

Beim Schülerwettbewerb „Die Deutschen und ihre Nachbarn im Osten“ haben 20 Schüler der Klassen 6 und 7 erfolgreich teilgenommen und Preise kassiert. Unter dem Motto „Gemeinsam in Europa: Baden-Württemberg und Rumänien“ haben die Schüler künstlerisch gearbeitet.

Eines der künstlerischen Sujets waren die Bigar-Wasserfälle in Rumänien, die den Triberger Wasserfällen unter dem Stichwort „Tränen vergießen“ gegenübergestellt wurden. Die Legende des rumänischen Wasserfalls setzten die Schüler ins Bild: Die tragische Liebe zwischen einem Mädchen und dem Jungen Bigar, die erst im Tod ihre Erfüllung findet. Das zweite Thema bezog sich auf den rumänischen „Exportschlager“ Dracula. Aufgabe war es, ein Fahndungsplakat für ihn zu gestalten und dabei transsilvanische Elemente mit einzubeziehen.

Der Kunsterzieher Winfried Engster konnte zusammen mit PG-Schulleiter Peter Junginger nun die Buchpreise übergeben; zwei Schülerinnen erhielten zudem einen eintägigen Reisegutschein.


Rückblick