„Stark fürs Leben“

Schüler der Klassen 10 haben am Thementag „Stark fürs Leben“ teilgenommen, organisiert von Schulseelsorgerin Karin Walter und Schulsozialarbeiter Markus Knoch. Unter dem Motto „Unser größter Ruhm ist nicht, niemals zu fallen, sondern jedes Mal wieder aufzustehen“ standen den Jugendlichen verschiedene Workshops zur Auswahl.

Die Workshops nahmen einerseits potenzielle Lebenskrisen in den Blick, befassten sich andererseits aber auch mit Aspekten der Resilienz als innere Widerstandsfähigkeit und mit Möglichkeiten der Persönlichkeitsstärkung. Inhalte waren beispielsweise das Tabuthema Sterben,  selbstbewusstes und mutiges Auftreten, Umgang mit Ängsten, Suizidprävention, Impulse zum Glück, sexuelle Orientierung, Stärke in Krisenzeiten, Methoden zum Stressabbau wie Yoga, meditativer Tanz oder auch Actionpainting.

Die abschließenden begeisterten Rückmeldungen der Jugendlichen zeigten den Erfolg des Tages und die Qualität der Angebote: Die Schülerinnen und Schüler bewerteten die Workshops als  interessant und informativ und den Tag insgesamt als äußerst hilfreich.


Rückblick