Spanienfahrt 2022

Nach der großen Enttäuschung durch die Absage der Spanienfahrt 2021 konnte der Spanischkurs der Klassen 10 von Frau Gassert dieses Jahr doch noch die Reise nachholen.

Zusammen mit Frau Gassert und Herrn Birkenmaier startete die Reise am Montagnachmittag, den 25. April, am Flughafen in Memmingen. Mit zwei Stunden Verspätung kam der Flieger um 11 Uhr abends am Flughafen in Málaga an. Dort wartete schon der Bus, mit welchem die Gruppe fast drei Stunden nach El Puerto de Santa María fuhr. An der Plaza de Toros wurde die Gruppe freundlich von ihren Gastfamilien empfangen.

Der Dienstagmorgen startete direkt in der Sprachschule Trinity School. Aufgeteilt in zwei Gruppen wurde der Kurs die ganze Woche von den Lehrerinnen Loli und María begleitet. Auf dem Wochenmarkt konnten die Schüler*innen ihre Sprachkenntnisse verbessern und genossen anschließend noch das gute Wetter am Strand. Abends trafen sich alle zu einem Flamencokurs und einer daran anschließenden Stadtführung.

Im Los Toruños Park fanden während der ganzen Woche drei Aktivitäten statt. So auch am Mittwochnachmittag nach dem täglichen Spanischunterricht. Mit einer Feriengruppe aus Frankreich machte die Truppe den Fluss mit Kajaks unsicher. Nachdem alle wieder heil angekommen waren, ging es mit einer Fahrradtour im Naturschutzgebiet weiter.

Die Erkundung von Cádiz am Donnerstag bereitete der Gruppe große Freude. Neben der Plaza San Juan de Dios schauten sich die Schüler*innen ein antikes Theater, die Kathedrale und das Meer an. Auch eine weitere Stadtrallye mit der französischen Gruppe war Teil des Programms.

In der Käserei El Bucarito wurde eigener Frischkäse hergestellt und im Anschluss wurden die Baby-Ziegen mit Streicheleinheiten verwöhnt. ¡Qué monadas! Danach wurde der Unterricht zum Strand verlegt.

Auch der typisch spanische Tapas-Abend mit Kleinigkeiten wie z.B. frittierten Auberginen, Mini- Hamburguesas, Croquetas de boletus und Ensaladilla durfte auf der Reise nicht fehlen.

Um die Stadt Sevilla zu erkunden machte sich die Klasse früh auf den Weg. Bei einer Stadtführung durch die Reales Alcázares, über die Plaza de España und durch den Parque María Luisa lernten die Schüler*innen die romantischen Aspekte wie z.B. die vielen Brunnen kennen.

Am letzten Tag ging es nochmals zum Parque Los Toruños für eine letzte Tretrollertour. Danach hieß es für die Gruppe leider schon Koffer packen.

Mit einem tränenreichen Abschied verließ die Gruppe El Puerto de Santa Maria. ¡Fue un viaje inolvidable!


Rückblick