Sprayaktion in den Umkleiden

Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9c haben gemeinsam mit dem Biberacher Künstler Daniel Schuster („Daschu“) die Umkleiden der PG-Sporthallen mit Graffiti verschönert. Hervorgegangen ist dieses Projekt aus dem Kunstunterricht.

Der PG-Kunsterzieher Winfried Engster hatte die Idee, die teils mit Schmierereien verunstalteten Umkleiden auf Vordermann zu bringen. Dazu erstellten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht Entwürfe. Nach Auswahl der gelungensten Ideen übertrugen die jungen Künstler ihre Entwürfe mittels Tageslichtprojektor an die Wände. Sie zeichneten daraufhin die Konturen nach und machten sich an das Bemalen. Dabei wurde mit Pinsel und Rolle gearbeitet, „Daschu“ übernahm dann die Aufgabe, mit den Spraydosen zu hantieren.

Natürlich wurde dabei der Dämpfe wegen mit Filtermaske gearbeitet. Letztlich wurden die Graffiti noch mit Klarlack überzogen, um sie vor Vandalismus zu schützen.

Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen und macht aus den etwas trostlosen Umkleiden kleine Hingucker.


Rückblick