PG erhält Auszeichnung für Präventionskonzept

Seit kurzem darf sich das PG als „s.s.W.-Schule“ bezeichnen. Damit zeichnet das Land Baden-Württemberg Schulen aus, die nach dem „stark.stärker.WIR“-Präventionskonzept des Landes arbeiten.

Der PG-Schulleiter Peter Junginger, die Präventionslehrerin Susanne Bloching, der Schulsozialarbeiter Markus Knoch sowie die Schülersprecher Kilian Thoma und Luis Arnhold haben nun die entsprechende Urkunde in Empfang genommen. „stark.stärker.WIR.“ beinhaltet die Bereiche Gewaltprävention, Gesundheitsförderung und Suchtprävention. Ziele sind dabei, Schule als einen Raum, in dem die Würde und die Gesundheit jedes Einzelnen geachtet wird, zu gestalten. Schüler sollen sich sicher fühlen, ihre Konfliktlösungskompetenz soll gestärkt werden. Ebenso sollen sie über gute Voraussetzungen zur Lebensbewältigung und -entfaltung verfügen sowie in ihrer Persönlichkeit und Selbstwirksamkeit gestärkt werden. Schließlich erfolgt die Präventionsarbeit am PG nachhaltig, zielgerichtet und systematisch.

Der PG-Schulsozialarbeiter Markus Knoch und die Präventionslehrerin Susanne Bloching werden nun bei der Planung und Organisation von Präventionsangeboten und -aktionen von den Präventionsbeauftragen des Regierungspräsidiums Tübingen unterstützt.


Rückblick