Engagement für Fließgewässer in der Region

Die Klasse 10c wurde für ihren Forschungsbeitrag zur europäischen Gewässeruntersuchung im Kalenderjahr 2021 geehrt. Der Schulleiter Peter Junginger überreichte der Schülergruppe unter der Leitung ihrer Biologielehrerin Melanie Higel die Urkunde der „Plastic Pirates – Go Europe!“.

Der Forschungsschwerpunkt lag auf der Erhebung der Art und des Grades der Verschmutzung im und am Rotbach mit Mikroplastik- und Makroplastikpartikeln. Der Untersuchungszeitraum, sowie die Vor- und Nachbereitungen erstreckten sich über mehrere Wochen und verlangten der Schülergruppe Durchhaltevermögen ab. Sei es bei der Entnahme der Planktonproben, bei der Bestimmung der Fließgeschwindigkeit oder der Sortierung des gefundenen Plastikmülls gewesen. Die Jugendlichen waren stets voller Tatendrang am Werk. Der Datensatz wurde im Anschluss der Kieler Forschungswerkstatt zur weiteren Verarbeitung übermittelt und mit den Daten anderer Forschungsgruppen aus vielen anderen Teilen Europas gebündelt. Die Klasse 10c leisteten somit einen wertvollen Beitrag zur internationalen Forschungsgemeinschaft. Das Projekt stand unter der Schirmherrschaft der Kooperationsgemeinschaft des deutschen Bundesministeriums für Bildung und Forschung, des portugiesischen Ministeriums für Wissenschaft und Technologie und des slowenischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft und Sport. Interessierte Bürger können sich unter https://www.plastic-pirates.eu/de einen weiter informieren.


Rückblick