PGler informieren sich über Friedensforscher Senghaas

Gemeinschaftskundeschüler der J1 haben in der Stadtbuchhandlung die dortige Senghaas-Ausstellung besucht und von Alfons Siegel nähere Erläuterungen dazu erhalten.

Zum Geburtstag des Friedensforschers Dieter Senghaas im August hatte die Stadtbuchhandlung Biberach eine kleine Ausstellung zusammengestellt, um Werk und Wirken dieses berühmten Biberachers zu würdigen. Und da „Frieden und Sicherheit im 21. Jahrhundert“ Thema im Gemeinschaftskundeunterricht der Jahrgangsstufe 1 ist, besuchte eine Gruppe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 1 des PG in Begleitung ihrer Gemeinschaftskundelehrerin, Gabriele Herfurth, diese Ausstellung. Der Senghaas-Experte Alfons Siegel hatte sich bereit erklärt, den Schülerinnen und Schülern anhand der Ausstellungstafeln die Bedeutung der friedenstheoretischen Arbeiten von Dieter Senghaas näher zu erläutern – insbesondere das „Zivilisatorische Hexagon“. Es war eine aufschlussreiche und interessante „etwas andere Unterrichtsstunde“!


Rückblick