Erfolgreiche Teilnehmer bei „Jugend musiziert“ 2021

Eine ganze Reihe an PG-Schülern hat bei "Jugend musiziert" Preise eingeheimst: Leon Winkler (J2), Nicola Hauchler (J1), Jael Kiefer (J1), Julius von Lorentz (J1), Maria Hauptmann (9a), Ilian Riether (8b), Eliane Fu (7a) und Clara von Lorentz (7a); Theresa Monsees (10a) hat an einem Akkordeon-Wettbewerb teilgenommen.

Leon Winkler (20 Punkte, 3. Preis) hat mit dem Saxophon teilgenommen, begleitet von Julius von Lorentz am Klavier. Nicola Hauchler (23 Punkte, 2. Preis) und Jael Kiefer (23 Punkte, 2. Preis) haben als Klavierduo teilgenommen. Julius von Lorentz (25 Punkte, 1. Preis / 24 Punkte, 1. Preis / 22 Punkte, 2. Preis) hat drei Mal mit dem Klavier teilgenommen: In der Kategorie „Duo: Klavier und ein Streichinstrument“ hat er mit einer Cellistin aus Radolfzell gespielt. Mit ihr erhielt er auch den Sonderpreis der Deutschen Stiftung Musikleben. In der Kategorie „Holzblasinstrumente: Solo“ hat er Maria Hauptmann mit der Querflöte und Leon Winkler mit dem Saxophon begleitet.

Maria Hauptmann (Klasse 9, 24 Punkte, 1. Preis) hat mit der Querflöte teilgenommen, begleitet von Julius von Lorentz am Klavier. Ilian Riether (20 Punkte, 3. Preis) hat mit Lennard Hopp (ehemaliger PG-Schüler) als Klavierduo teilgenommen. Eliane Fu (18 Punkte, „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“) und Clara von Lorentz (Klasse 7a, 18 Punkte, „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“) haben ebenfalls als Klavierduo teilgenommen.

Maria Hauptmann berichtet: "Dieses Jahr waren die Vorbereitungen ganz anders als sonst. Ich musste viel alleine machen. Besonders das Aufnehmen der Stücke war sehr anstrengend, da ich mit dem Ergebnis nie hundertprozentig zufrieden war. Es war interessant, die Videos aufzunehmen und eine neue Erfahrung. Insgesamt hatte ich trotz der Schwierigkeiten viel Spaß." Und Ilian Riether sagt: "Die Vorbereitung auf den Wettbewerb war entspannter als sonst, weil ich alles zu Hause erarbeitet habe. Leider fielen die üblichen Probenvorspiele aus, bei denen man Vorspielerfahrung sammelt. Der digitale Unterricht machte es den Lehrkräften schwer alle Feinheiten wahrzunehmen, so dass es bei der Videoaufnahme zu einigen Überraschungen kam. Alle mussten ganz schön viel Geduld aufbringen. Aber es hat sich gelohnt!"

Theresa Monsees hat in den Pfingstferien am „Deutschen Akkordeon Preis“ teilgenommen. Dieser Wettbewerb wird bundesweit ausgetragen und fand dieses Jahr coronabedingt online statt. Die Teilnehmer mussten ein Video ihrer Beiträge einschicken, das dann von einer Präsenzjury bewertet wurde. Dort hat sie in den Kategorien „Akkordeon Solo“ , „Akkordeon Duo“ (mit Luisa Albrecht, WG) und „Virtuose Unterhaltungsmusik“ teilgenommen, und jeweils das Prädikat „ausgezeichnet“ erhalten.

Das PG gratuliert nochmals allen Teilnehmern ganz herzlich und freut sich über ihr Engagement.


Rückblick