PG-Forscher erhalten Sonderpreis

Nach dem Jugend-forscht-Regionalsieg in Ulm stellten unsere Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG ihr Projekt „Nitratjagd“ beim Landeswettbewerb vor und erhielten den Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.

Nitratjagd – so hieß das Projekt von Eleonora Abel, Reyhan Albayrak und Lenny Herrmann, mit betreut von Johanna Brückner.  Unsere Grundwässer weisen oft eine zu hohe Nitratbelastung auf. Was den Boden düngt, kann aber im Übermaß  für Gewässer, Tiere und Menschen schädlich sein.
In ihrem molekularbiologischen  Projekt haben sich die Jungforscher aufgemacht,  ein Bodenbakterium dazu zu bringen, höhere Nitrat-Mengen aufzunehmen und damit dem Grundwasser das Zuviel an Nitrat zu entziehen. Die Idee dabei ist, das Bakterium verstärkt genau das Protein bilden zu lassen, das benötigt wird, um Nitrat in die Zelle einzuschleusen.

Der Wettbewerb konnte leider nur virtuell abgehalten werden und so fehlte am Ende doch der eigentliche Charme eines Landeswettbewerbs. Diesjähriger Pate und Organisator war die Experimenta in Heilbronn.  Das  Forscher-Team bekam von der Jury viel Lob für seine ausgezeichnete und klare Präsentation. Leider wurde es am Ende kein Platz auf dem Siegerpodest, aber für ihr engagiertes Projekt  erhielten Eleonora, Reyhan, Johanna und Lenny den Sonderpreis des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft.  Wir gratulieren!


Rückblick