Carolin Miehle gewinnt Endrunde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Über einen außerordentlichen Erfolg kann sich Carolin Miehle, ehemalige PG-Schülerin (Abitur 2020), freuen: Sie erreichte die Endrunde beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie Solo Plus und heimste einen der zwölf ersten Preise ein. Lohn für die Mühen ist ein Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes.

Der Bundeswettbewerb „Solo Plus“ wird in drei Runden absolviert, für die man sich nach und nach qualifiziert. In der ersten Runde Ende letzten Jahres erstellte Carolin Miehle ein englischsprachiges Video zum Thema „Die unnötigste oder am meisten unterschätzte Erfindung“ und wählte dazu das Beispiel Atomkraft aus. Dazu verfasste sie eine spanischsprachige Audiodatei.

Die zweite Runde bestand aus einem Klausurtag am PG. In ihren Wettbewerbssprachen Englisch und Spanisch legte sie im Januar eine vierstündige Klausur ab, die – wie sie selbst betont – eine gute Vorbereitung auf ihr schriftliches Abitur war. Mit 47 Schülern aus der gesamten Bundesrepublik erreichte Carolin Miehle dann die dritte Runde. Im September dieses Jahres musste sie in einem dreitägigen Onlinemeeting ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Im Zentrum standen zwei Einzelgespräche mit Dozenten. So waren in Englisch u.a. Karikaturen zum Brexit oder in Spanisch das Exil des ehemaligen Königs Juan Carlos Thema.

In einem so genannten Rundengespräch à fünf Schülern diskutierten die Endrundenteilnehmer über Fragen wie „Sollen wir aufs Reisen verzichten?“. Die Jury war hier auch um Dozenten der Studienstiftung erweitert. Noch am Abend wurde Carolin Miehle die frohe Kunde mitgeteilt, dass sie in die Studienstiftung aufgenommen wird.

Carolin Miehle wird mit diesem Stipendium ein Studium der Politikwissenschaften finanzieren. Im Rückblick auf ihre Fremdsprachenkarriere ist sie für die Unterstützung, die sie in ihren PG-Lehrern fand, dankbar.

Info:
Sollten Schüler der Klassen 8-12 jetzt spontan Lust bekommen, auch am Bundeswettbewerb teilzunehmen, können sie sich noch bis zum 6. Oktober auf der Website www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de für die unterschiedlichen Kategorien anmelden.


Rückblick