Erste Preise für Pascal Lutz und Jonas Beckert beim Känguru-Wettbewerb

Beim Mathematikwettbewerb Känguru haben dieses Jahr weltweit 6 Millionen und deutschlandweit 845000 Schüler teilgenommen. Pascal Lutz und Jonas Beckert haben dabei herausragend abgeschnitten und waren jeweils im besten 1% ihres Jahrgangs.

Jonas Beckert (links) und Pascal Lutz (rechts) mit Frau Imlau

Der Wettbewerb soll die mathematische Bildung an Schulen und die Freude an Mathematik unterstützen. In 75 Minuten mussten in verschiedenen Alterstufen jeweils 30 Aufgaben gelöst werden, zum Teil sehr kniffelige.
Einen 1. Preis holte sich dabei Pascal Lutz aus der Klasse 12, der damit in dieser Klassenstufe zu den 40 besten Mathematikern Deutschlands gehört. Er hat seine besondere mathematische Begabung schon mehrfach bei Wettbewerben unter Beweis gestellt, es ist für jeden Mathe-Lehrer eine pur Freude, seine Klausuren zu korrigieren.

Auch Jonas Beckert aus Klasse 9d erreichte einen 1. Preis, er zählt damit bei 45000 Teilnehmern seiner Klassenstufe zu den besten 300 Mathematikern Deutschlands. Schulleiterin Sabine Imlau überreichte die Preise und freut sich mit ihnen über diese tolle Leistung. Besonders erfreulich für das PG ist die Leistungsdichte der mathematisch Begabten: Es gab einen 2. Preis für David Kopf (Klasse 9a) sowie 3. Preise für Annija Nagler (Kl. 5a), Pia Suhm (Kl. 5a), Pascal Bleher (Kl. 10d) und Tobias Ostertag (Kl. 11). Herzlichen Glückwunsch.


Rückblick