Vorspiel Abiturienten Musikzug

Einen Hörgenuss besonderer Güte haben die Abiturienten des Musikzugs geboten. Wenige Tage vor ihrem praktischen Musikabitur präsentierten die elf Schülerinnen und Schüler unter ihrer Lehrerin Christine Wetzel ihr Können, das sie sich in jahrelanger Arbeit inner- und außerhalb des PG angeeignet hatten. Beeindruckend war neben der Qualität auch die Bandbreite an Musikinstrumenten.

Den Anfang machten die Schlagzeuger Simon Egle und Lennart Weiß. Beide erzeugten neben heißen Rhythmen auch leise Töne auf ihrem Schlagwerk, wozu auch das Marimbaphon gehörte. Die Riege der Pianisten bildeten Kathrin Steinhauser und Carina Lebherz. Ihr Programm reichte von Haydn, Beethoven und Schumann bis Debussy. Stark vertreten waren auch die Querflötistinnen mit Lucia Müller und Julia Ludwig. Beide hatten u. a. Stücke des Barock und der Klassik vorbereitet.

Mit Artur Fornol und Sophia Hemm kam auch die Klarinette zur Geltung, die ihre ganze Bandbreite darstellte. Singulär waren Ferdinand Klaiber mit seiner Bratsche und Linda Greiner mit dem Altsaxophon. Abgerundet wurde das lange Konzert durch Christoph Ruß, der dem Akkordeon bzw. der Steirisch Harmonika ganz verschiedenartige Töne entlockte. Unterstützt wurden die Vortragenden am Klavier durch Bernhard Bentz, Gunda Herzog und Anita Bender.

Das Musikabitur kann kommen!


Rückblick