Ein Sieg für die Senior Debater des PGs

Am Samstag, den 23. Januar hatte die Debating AG die Freude, vier andere Schulen zur dritten und vierten Runde der Debating Saison im PG willkommen zu heißen. Gleich in der ersten Runde konnte das Debattier-Team des PGs punkten.

Thema war die Fragestellung, ob Firmen, die für die Produktion ihrer Produkte Tiere quälen, auf ihren Produkten mit Etiketten darauf hinweisen müssten. Gegen das Team Friedrich-Wöhler-Gymnasiums aus Singen debattierten hierbei Katja Roth, Steffen Miller und Magdalena Ruppel für ein Etikett. Offenbar überzeugend, denn die Judges entschieden sich mit einer Mehrheit von 3:0 für einen Sieg des PGs.

Motiviert ging das zweite Team schließlich in die zweite Debatte, wo es galt zu beweisen, dass der Einsatz von Luftanschlägen gegen den IS sinnvoll sei. Dieses Thema war über mehrere Wochen von den Debatern Julia Haag, Clémence Martel und Jonathan Mack vorbereitet worden. Nach einer aufgeheizten Debatte gegen Schüler aus dem Hohenstaufen-Gymnasium Göppingen kam jedoch die Ernüchterung, die Göppinger hatten, wenn auch nur knapp, den Sieg errungen. Kein Grund zur Trauer, denn durch die Vorgehensweise der deutlich erfahreneren Gegner konnten die Debattierer des PGs viele Eindrücke gewinnen und mit neuen Erfahrungen aus dem Wettkampf gehen.

Alles in einem also ein erfolgreicher Tag für die Debater.

Neben den schon erwähnen Schüler waren noch mit dabei: Kristina Knevels, Anastacia Huck, Julia Bette, Sarah Leicht, Vivien Haux und Federico Leuze


Rückblick