PG lädt zum Neujahrsempfang ein

In einer vollen Aula hat das PG zum Neujahrsempfang geladen. Die 250 beteiligten Schüler zeigten ein buntes Potpourri dessen, was außerhalb des „normalen“ Unterrichts am PG läuft.

Im Mittelpunkt standen dabei Einblicke in das Ganztagesangebot, das von vielen Schülern genutzt wird, um sich im musischen, sportlichen, sprachlichen oder sozialen Bereich zu engagieren.

In seinen einführenden Worten betonte der stellvertretende Schulleiter Christoph Götz, dass der Abend auch die Schulgemeinschaft und deren Wir-Gefühl stärken könne. Neben dem bewährten Förderkonzept für die Klassen 5-6 lege das PG in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau der Begabtenförderung.

Neu in diesem Schuljahr wurde beispielsweise eine Forscher-AG (mit dem schönen Namen „Master-Mint-AG“) sowie – in Kooperation mit der Bruno-Frey-Musikschule – ein Band-Coaching-AG eingerichtet. Beleg für herausragende Schülerleistungen am PG sind auch die erfolgreiche Teilnahme dreier Schüler am Landeswettbewerb Mathematik: Luca Braunger (9a), Annika Hegyi (9b) und Rike Hegyi (10d) erhielten einen 1. Preis.

 

Danach wurde auf der Bühne der Aula ein wahres Feuerwerk an Kreativität abgefeuert. Die Jazz-Combo hatte mit ihren Rhythmen schon vorab für gute Laune gesorgt. Das Orchesterle der Klasse 5-6 zeigte in großer Besetzung eine schöne Version von Frank Sinatras Klassiker „My Way“. Die Kleine Theater-AG unter der Leitung von Susanne Bloching und Thomas Büttner präsentierte sich mit einem intelligenten „Wortspiel“ und machte damit die beste Werbung für ihre Aufführung „Mützenwexel“ ab 8. März.

Die Musikklasse 8a fand sich unter Petra Schneiders Leitung zu einem Klassenorchester zusammen und spielte „Don’tcryforme, Argentina“. Wueselig wurde es beim Auftritt der Zirkus-AG. Zwei Klassen stellten das erlebnispädagogische Angebot vor, das das PG in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin und „Jugend aktiv“ entwickelt hatte: Die Klassen 5 lernen in einem Waldtag Werte wie Achtsamkeit kennen und füllen sie mit Leben. Ähnliche Zielrichtung hat auch der TeamTrainingTag in den Klassen 8.

Die Breakdance-AG unter Leitung der Schüler Nico Rinker und Robin Ilibasic zeigte tänzerisch höchstes Niveau.

Die Schulband „Unknown“ präsentierte sich bei ihrem ersten Auftritt als Mädchen-Band mit Klavier, Gitarre und zwei Sängerinnen. Das Lampenfieber hatte sich ausgezahlt, denn der Applaus für die Premiere war tosend. Nachdem eine 5. Klasse Einblick in ihren Sportunterricht gegeben hatte, beendete der sehr große Schulchor die Aufführungen der Schüler. Der Abend fand bei Getränken und spanischen Häppchen im Foyer, in dem sich auch noch die Modellfahrzeug-, Robotik- und Näh-AG präsentierte, sein Ende.

 


Rückblick