Beeindruckende Leistungen der Schulchöre

Traditionell findet jedes Jahr am zweiten Advent das Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums (PG) in St. Josef in Birkendorf statt.

Das von allen gemeinsam gesungene Adventslied „Es ist für uns eine Zeit angekommen“ bildete den Anfang, bevor das „Orchesterle“ zusammen mit dem Chor der Musikzugklassen 5a+6a unter der Leitung von Gunda Herzog drei Songs aus dem europäischen Ausland sicher und klangschön vortrug.

Aus dem Weihnachtsmusical „Am Himmel geht ein Fenster auf“ hörte man solistisch, in Teilgruppen und vom ganzen Chor sehr sicher und auswendig einige Songs – souverän begleitet von Martin Remke .

Der Unterstufenchor (Leitung und Keyboard: Thomas Dilger), verstärkt durch vier Querflöten, erzielte durch die Aufteilung – ein Teil sang von der Empore – einen schön klingenden Raumklang mit Echowirkung.

Die acht Mädchen des Kammerchores, gesangverstärkt durch ihre Leiterin Christine Wetzel und einfühlsam am Keyboard begleitet von ihrem Leiter Thomas Dilger, ließen ihre reinen und klaren Stimmen, teilweise auch solistisch, in strahlendem Sopran erklingen und füllten beim „Hallelujah“ von L. Cohen und beim „O Beata“ von Mendelssohn den Kirchenraum mit herrlicher Musik.

Der große Schulchor (Leitung: Wetzel/Dilger), mit beeindruckender Anzahl an Sängerinnen und Sängern (inklusive Bässen!), ließ ebenfalls beeindruckend und  mit Freude vierstimmige Lieder von Händel und Emily Crocker erklingen, bevor Schulchor und Kammerchor sich zum Schlusslied „Mary‘s Boychild“ von Jester Hairstone zusammenschlossen.

Alle Chöre und Instrumentalisten waren bestens vorbereitet, musizierten mit Freude und Können und bereiteten der Schulgemeinde eine klangvolle und auch besinnliche Stunde. Auffallend war und ist die tolle Klangqualität der Ensembles und Einzelstimmen, die auf die langjährige intensive Schulung der Stimmen und Chöre, mit Stimmbildung und solistischen Einsätzen, von Klasse 5 bis 12 durch die Musiklehrer des PG, wie auch durch private Gesangslehrer,  zurückzuführen ist. Dadurch und zusammen mit dem intensiven Musikunterricht in den Musikklassen, wird den Schüler-innen ermöglicht, auch beruflich, sei es als Musiklehrer oder solistisch, im Bereich Musik tätig zu sein und ihr Können an die nächste Generation weiterzugeben.

Nachdem zu Beginn dieses Konzertes Frau Brüggemann von der Gemeinde St. Josef alle Anwesenden begrüßt hatte, dankte der stellvertretende Schulleiter des PG, Christoph Götz, am Schluss allen Mitwirkenden für die schöne, besinnliche Musikstunde, die „Licht und Wärme“ in die Adventszeit brachte.

Text: Gerhard Trüg


Rückblick