12er-Nikolaus besucht das PG

Bereits am Freitag zog der Nikolaus auf dem Dach eines Kleinwagens und von Cityscooter eskortiert auf dem Südhof ein. Wie immer wurde die Nikolausrede von gekonnt choreographierten Tänzen umrahmt.

Zuvor zogen in der zweiten Stunde mehrere Teams aus gut verkleideten angehenden Abiturienten durch die Klassen. Mancher Nikolaus hatte sich dabei vorher von Lehrern der Klasse Informationen eingeholt und las aus seinem golden Buch noch einmal einige spektakuläre Szenen der letzten Monate vor.

Am Ende wurde die Klasse mit Lebkuchen und Nüssen beschert.

In der großem Pause zog dann der Nikolaus mit seinem Gefolge in den gut gefüllten Südhof ein.

Den Auftakt der Pausenaktion machten die Mädchen der 12er-Stufe. Statt eines abrupten Wechsels mischten sich dieses Jahr die Jungs fast unauffällig unter die tanzenden Mädels, so dass sogar Paartanzelemente zu bestaunen waren.

Natürlich darf bei keinem Nikolaustanz der Jungs die traditionelle Oberkörperentblösung fehlen.

Danach arbeitete der Stufennikolaus in seiner Rede die weltpolitischen Themen der letzten Wochen und Monate auf.

Zum Abschluss gaben die tanzenden 12er noch eine Zugabe.


Rückblick