Rhetorikschulung beim Oberbürgermeister

Reden wie ein erfahrener Oberbürgermeister – darum ging es den Schülerinnen und Schülern des Seminarkurses, die, begleitet von ihren Lehrerinnen Karin Ilg und Karin Walter, OB Norbert Zeidler im Sitzungssaal des Rathauses besuchten.

Der Rathauschef hatte sich zwei Schulstunden Zeit genommen und „am lebenden Beispiel“ demonstriert, wie man kurzweilig und fundiert eine Rede halten kann. Zu diesem Zweck zeigte Zeidler die Präsentation über die Stadt Biberach, die so auch Besuchsgruppen zu hören und sehen bekommen. Die Schüler waren beeindruckt und folgten der 45-Minuten-Präsentation gespannt. Anschließend thematisierte OB Zeidler seinen Vortragsstil und zeigte seine Methoden auf, die Aufmerksamkeit seiner Zuhörer hoch zu halten. Gemäß dem bekannten Slogan „Haben Sie Powerpoint dabei oder haben Sie etwas zu sagen?“ ermunterte der OB die PG-Schüler, den eigenen Worten zu vertrauen und Präsentationssoftware gezielt und reduziert einzusetzen.

Auf Nachfrage einer Schülerin nach den Überleitungen zwischen einzelnen Themen betonte er deren Wichtigkeit und erläuterte, wie es ihm mit Anekdoten immer wieder gelinge, die Zuhörer zu „packen“. Die Schüler staunten auch über die vielfältigen und abwechslungsreichen Aufgaben eines Oberbürgermeisters und spürten Zeidlers Begeisterung für seinen Beruf. Er leitete daraus eine wichtige Aussage für einen Redner ab: „Seien Sie authentisch!“ Angefragt, welche Themen man im Seminarkurs über Biberach erarbeiten könnte, geriet der Oberbürgermeister geradezu ins Schwärmen, was ihm dazu alles einfiele, verwies aber gleichzeitig darauf, wie viel in Biberach schon erforscht wurde, und forderte auf: „Recherchieren Sie!“ Diese Arbeit kommt nun auf die Schüler in den nächsten fünf Monaten zu.

 


Rückblick