Zwei Mal die Traumnote 1,0

Die 111 Abiturienten des Pestalozzi-Gymnasiums haben sehr erfolgreich ihre Schullaufbahn beendet und dabei einen sehr guten Durchschnitt von 2,25 erzielt. Zwei Mal konnte gar die Traumnote 1,0 vergeben werden: David Spähn aus Bad Schussenried und Gerrit Roellinghoff aus Biberach gelang dieses Ergebnis.

Gleich drei Schüler (Marcel Lerch, Annika Herzog und Franziska Schmid) waren mit 1,1 ähnlich gut. Und insgesamt 13 PGler haben einen Abischnitt von 1,5 und besser. Wie Oberstudiendirektorin Sabine Imlau in ihrer Ansprache an die Abiturienten betonte, sei neben den herausragenden Einzelleistungen auch der Gesamtdurchschnitt bemerkenswert. Damit sei bewiesen, dass das Pestalozzi-Gymnasium als bekannt schülerfreundliche Schule gleichzeitig auch eine leistungsstarke Schule in der Breite und in der Spitze sei.
Das schlägt sich auch in der Vielzahl von Preisen für besondere Leistungen und schulisches Engagement wieder: Den Scheffelpreis für beste Leistungen im Fach Deutsch erhält Franziska Schmid, den Ferry-Porsche-Preis im MINT-Bereich bekommt Martin Huber, den Bischof-Sproll-Preis für katholische Religionslehre teilen sich Franziska Schmid und Marcel Lerch. Der Preis des Fördervereins des Pestalozzi-Gymnasiums für besondere Leistungen im Fach Musik geht an Martin Huber (Klarinette), für besonderes politisches Engagement an Timon Schwarz, der Mitglied im Jugendparlament Biberach war. Der Matthias-Erzberger-Preis der Stadt Biberach wird Annika Herzog und Peter Thaluß verliehen. Sarah Bette bekommt den Preis "Naturwissenschaft und Technik" der IHK Ulm. Die Deutsche Physikalische Gesellschaft ehrt Gerrit Roellinghoff, Jonas Bannert, Sven Ehrhart und Katharina Soukup. Marco Tzschentke wird von der Deutsche Mathematiker Vereinigung geehrt. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker verleiht David Spähn einen Preis, der Arbeitgeberverband Südwestmetall Gerrit Roellinghoff den Schulpreis „Ökonomie“.
Im Fach Latein haben Jonas Bannert, Jonas Hummler, Marcel Lerch und Franziska Schmid außerordentliche Leistungen gezeigt und erhalten einen Preis der Stiftung „Humanismus heute“. Der Zonta Club Oberschwaben ehrt Anna Buck (Horn) und Linda Daiber (Klarinette). In den Theater-AGs der Schule haben sich Matthias Geister, Annika Herzog, Frieder Horstmann, Anna Kalkuhl, Katharina Warth und Mariam Zoufal engagiert, in der Schwarzbach-AG Sophie Bischoff, Kira Ermantraut, Annika Herzog, Frieder Horstmann, Anna Kalkuhl, Laura Knoll, Christina Miehle, Leo Politz, Kristina Sauer, Lea Seyfahrt, Carla Stephan und Verena Weiss. Die Jahrbuch-AG haben jahrelang Nico Fritzenschaft, Matthias Geister, Bernhard Jaeger und Simon Rauscher verstärkt, Frieder Horstmann hat die Debating-AG bereichert. Für ihre Mitgliedschaft in der Jazz-Combo wurden Sarah Bette, Nicolas Detzel, Sven Ehrhart, Nico Fritzenschaft, Simon Rauscher und Katharina Soukup, für langjähriges Singen im Schulchor Anja Städele geehrt. Schließlich brachten sich Nico Fritzenschaft und Matthias Geister in der Film-AG und Aarón Stützle Fernández und Andre Zeiler im Schulsanitätsdienst ein.

Rückblick