PG-Schüler stärken Klassengemeinschaft

Schüler der Mittelstufe stärken – dieses Ziel hat sich das PG gesetzt. Mit einem TeamTrainingsTag (TTT) für alle achten Klassen wurde ein Konzept entwickelt und im laufenden Schuljahr umgesetzt.

Der TTT, hervorgegangen aus einem pädagogischen Tag, soll die Klassengemeinschaft stärken, die Teamarbeit fördern, Schüler zur Verantwortungsübernahme motivieren und Ausgrenzung verhindern. Mit an Bord waren neben den jeweiligen Klassenlehrern der Schulsozialarbeiter von „Jugend aktiv“, Jürgen Haag, und jeweils eine Kollegin / ein Kollege aus dem TTT-Team (Sandra Haag, Franz Walter, Veronika Kirsch und Schulsozialarbeiterin Silvia Bärsauter).Die Klasse 8d mit ihrer Lehrerin Karin Miehle nahm als die letzte an diesem erlebnispädagogischen Angebot teil. Nach kurzem Fußmarsch formulierten die Schüler ihre Erwartungen an den Tag.
Mit gruppendynamischen Spielen versuchten dann die Schulsozialarbeiter, den Teamgedanken zu unterstreichen: So mussten die Achtklässler auf einer Plane stehend diese umdrehen, ohne dabei den Boden zu berühren. Der Schüler Luca Schmitz betonte: „Das war schon eine knifflige Aufgabe, die ohne Absprache kaum funktioniert hätte.“ Und sein Klassenkamerad Marvin Lerch meinte: „Auch die folgenden Aufgaben konnten wir nur mit klaren Absprachen bewältigen.“ Dazu gehörte z.B. auch, sich nach bestimmten Kriterien zu sortieren oder in einem elastischen Tuch stehend sich gegenseitig Halt zu geben.
Der Tag lief für die 8d recht harmonisch ab, trotzdem legten die Mädchen den Finger in die Wunde; aus der Minderheit der Mädchen betonte Anne Dobler: „Wir Mädchen würden mit den Jungs gerne mehr machen; aber die spielen immer nur miteinander Fußball.“ und ihre Freundin Marieke Kreye ergänzt: „Das sahen die Jungs aber nicht weiter problematisch.“ So war der Tag, da ist sich die ganze Klasse einig, ein Erfolg und zeigt hoffentlich im Schulalltag nachhaltige Wirkung.
Info:Ein ähnliches Angebot hat das PG in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit auch für die fünften Klassen entwickelt: Der Waldtag möchte am Beginn der Gymnasiallaufbahn dieselben Kompetenzen fördern, die dann in der Mittelstufe vertieft werden.

Rückblick