Türkische Gäste am PG

Seit 2013 besteht zwischen dem PG und dem sozialwissenschaftlichen Gymnasium Ibrahim Cinkaya im westtürkischen Denizli eine Schulpartnerschaft. Vor kurzem konnten die Biberacher zum zweiten Mal eine Gruppe mit 22 Schülerinnen und Schülern und ihre Lehrer Deger Korkmaz, Memduh Altun und Hüseyin Acar am PG willkommen heißen.
Auf deutscher Seite waren die Lehrer Elif Stebner, Mine Cevik und Jörg Sobora für die Organisation und Betreuung der Gäste zuständig.Alle waren sich einig, dass der Besuch der türkischen Freunde auch dieses Mal wieder ein voller Erfolg war. So wurde die Gruppe von der Schulleiterin Sabine Imlau und von Sabine Engelhardt vom Biberacher Kulturamt herzlich begrüßt. Die türkischen Schülerinnen und Schüler besuchten den Unterricht ihrer Austauschpartner, bereicherten das kulturelle Leben am PG durch Präsentationen und musikalische und tänzerische Darbietungen, spielten Fußball gegen eine gemischte deutsche Mannschaft und erkundeten bei gemeinsamen Ausflügen die Städte Stuttgart, München und Ulm.
Übereinstimmend gaben die türkischen Gäste am Ende ihres Aufenthaltes zu Protokoll, dass diese neun Tage zu den schönsten ihres Lebens gehörten. Besonders der individuelle Aufenthalt in den Gastfamilien habe ihnen einen wunderbaren Einblick in die deutsche Kultur und Lebensweise vermittelt. Alle Teilnehmer waren sich einig, dass besonders in der jetzigen Zeit ein solcher Austausch zwischen jungen Menschen verschiedener Kulturen einen wichtigen Beitrag zur internationalen Verständigung zwischen den Völkern leisten kann. Alle freuen sich nun auf den Rückbesuch in der Türkei im Mai 2016.

Rückblick