Total vernetzt – und alles klar!?

… so lautete der Titel des interaktiven Jugendtheaterstücks, das am Montag, 23.3. im Rahmen eines Kooperationsprojektes für alle 7ten Klassen vom Theaterduo Q-rage aus Ludwigsburg in der Aula aufgeführt wurde.

Inhaltlich drehte sich im Stück alles um die Themen „Handy-Videos, Bilder im Netz, Kostenfallen, Lästern im Chat, Cybermobbing“.Dass die virtuelle Welt neben den vielen Chancen durchaus auch Risiken und Gefährdungen für Kinder und Jugendliche enthält, kann man u.a. auch daran erkennen, dass bei beiden Theatervorstellungen drei Polizisten der Abteilung Prävention der Kripo Biberach präsent waren. Während des interaktiven Theaterstücks wurden sie im Stück von den Schauspielern geschickt in die Handlung mit einbezogen. Im Anschluss beantworteten sie die Fragen der Schüler und Schülerinnen.

Mit zum Theaterprojekt gehörten 90-minütige workshops, die von ausgebildeten Medienagenten und Streitschlichtern unter Regie der Schulsozialarbeit mit den fünf 7er-Klassen durchgeführt wurden. Die Rückmeldungen der Schüler waren durchweg positiv – zwar gibt es bereits ein beträchtliches Wissen, was die Themen Datenschutz, Persönlichkeitsrechte im Netz, Urheberrechte, etc. angeht. Und dennoch meldeten viele zurück, dass sie künftig das ein oder andere in ihrem Medienverhalten verändern würden.


Rückblick