Senior debater erringen einen Sieg in Würzburg

Vergangenes Wochenende fanden in Würzburg die letzten vier Runden der diesjährigen Debating Senior League statt. Das dreitägige Treffen aller teilnehmenden Schulen markiert jedes Jahr das „Highlight“ der Debating Saison.
Für das PG reisten dieses Jahr Jonathan Mack, Clémence Martel, Alica Maurer, Nina Hummler, Frieder Horstmann und Mariam Zoufal gemeinsam mit Coach Michael Frömmer zu den Wettkämpfen. In den ersten beiden Runden, in denen es um die Einführung von islamischem Religionsunterricht und die Einführung von verpflichtenden Schutzimpfungen ging, musste sich das PG-Team trotz soliden Argumenten jeweils knapp mit 2:1 geschlagen geben. In der letzten Debatte musste das PG-Team darlegen, warum ein Schuldenschnitt für Griechenland die dortigen Probleme nicht lösen würde. In dieser sehr vorbereitungsintensiven Debatte konnte sich das PG-Team am Ende klar mit 3:0 durchsetzen, so dass die Debating Saison am Ende erfolgreich abgeschlossen werden konnte.
Mit insgesamt nur zwei Siegen in den insgesamt acht Runden, konnte sich das Team von Coach Frömmer allerdings nicht wie im vergangenen Jahr für die Finalrunden qualifizieren. Dennoch steht am Ende ein großer Erfahrungsgewinn für alle Debater, die zuversichtlich sind, dass das PG nächstes Jahr wieder oben mitmischen kann.

Rückblick