Politik beginnt in der Schule!

Diesen Leitsatz haben die drei engagierten SMV-Mitglieder Ferdinand Klaiber, Maya Studer (2. Schülersprecherin) und Sarah Lerner (1. Schülersprecherin) von der SMV-Schulung am Mittwoch, den 4. Februar mit „nach Hause“ gebracht. Die Fortbildung bot für alle teilnehmenden Schüler Raum für Ideenaustausch und Problemdiskussionen.
Schülermitverwaltungen von verschiedenen Schulen waren dort vertreten, so konnte man auch Kontakt zu der nahe gelegenen Schule, dem Gymnasium in Ochsenhausen, schließen. Der Schulungstag war durch verschiedenste Workshops strukturiert, so lernte man morgens erst mit Hilfe von unterschiedlichen Spielen, was ein Team ausmacht, also unsere SMV und wie man es am besten anstellen könnte ein funktionierendes Team zu erstellen. Man lernte auch wie wichtig es ist eine gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Gremien (Schüler – Lehrer/Schulleitung, Schüler – Eltern) zu haben, denn ohne die große Unterstützung, die glücklicherweise am Pestalozzi-Gymnasium gegeben ist, würde manche Aktionen nicht umsetzbar sein. Ein anschließendes gemeinsames Mittagessen ermöglichte wiederum den Austausch zwischen den einzelnen SMV’en.
Der Nachmittag war dann unterschiedlich aufgebaut, Maya Studer besuchte den wichtigen Workshop „Projektplanung“, bei dem man nochmal alle Schritte für eine gelungene Planung eines Projekts durchsprach, während sich Ferdinand Klaiber und Sarah Lerner mit der gesetzlichen Seite der SMV auseinander setzte. Sie lernten was für Rechte und Pflichten die Organe der SMV hatten und wie man die Struktur verbessern könnte. Abschließend durfte jede SMV ihr bestes Projekt vorstellen. Die drei Schüler hatten sichtlich Probleme eines auszuwählen, denn die SMV des PG’s hat nicht DAS eine besonders gute Projekt. Alle Projekte sind durch die gute Organisation der Mitglieder besonders gut, auf seine eigene Weise überzeugend.

Rückblick