Suchtpräventionstag der Klasse 8d

Am Donnerstag, dem 11.12.2014 hatte die Klasse 8d einen Verfügungstag bei der Caritas. Zusammen mit Frau Miele und unserer Schulsozialarbeiterin Frau Bärsauter besuchten sie die Suchtberatungsstelle. Jonas Beckert schrieb dazu einen Bericht:
"Am Donnerstag, dem 11.12.2014 hatte unsere Klasse einen Verfügungstag bei der Caritas. Um 8:15 Uhr haben wir uns mit Frau Miele und Frau Bärsauter, der Schulsozialarbeiterin an der Schule getroffen. Wir liefen zur Caritas, bei der unser Programm mit Frau Städele von der Suchtberatungsstelle stattfand. Zuerst unterhielten wir uns über verschiedene Süchte und Suchtmittel und teilten sie in zwei Hauptgruppen ein (stoffgebundene und stoffungebundene Süchte). Dann besprachen wir, wie und warum ein Mensch eine Sucht entwickelt. Dazu zeigte uns Frau Städele das so genannte Suchtdreieck. Nachdem wir uns noch Auswege aus einer Sucht überlegt hatten, begannen wir mit unserem Hauptthema, Alkohol."
"Dazu setzten wir Rauschbrillen auf, die uns 1,3 Promille im Blut simulierten. Mit diesen mussten wir dann einen Parcours absolvieren, was nicht gerade einfach war. Frau Städele erzählte uns noch einige Geschichten von Abhängigen und dann war der Vormittag auch schon zu Ende.Nach einer einstündigen Mittagspause trafen wir uns um 13:30Uhr wieder an der Caritas um mit einem trockenen Alkoholiker zu sprechen. Er erzählte uns viele interessante Infos über sein Leben. An seinem Beispiel konnten wir uns das Suchtdreieck vom Vormittag noch mal verinnerlichen. Nach einem einstündigen Gespräch verabschiedete er sich.Wir erhielten noch Heftchen mit weiteren Informationen zum Thema Sucht und dann war unser Tag auch schon zu Ende."

Rückblick