PG Debater starten mit 1 Sieg und 1 Niederlage in neue Saison

Am vergangenen Samstag fanden die ersten beiden Runden der Debating „Bundesliga“ 2014/15 am PG statt. Mit dabei waren das Nellenburg Gymnasium aus Stockach, das Schubart Gymnasium aus Ulm und das Andreae Gymnasium aus Herrenberg. Zeitgleich debattierten 29 Schulen an 6 verschiedenen Orten folgende Themen: 1. THW support vegetarianism. 2. THBT NATO should step up their support for the Kurds.
Bei der ersten Debatte musste unser Team (Frieder Horstmann, Alica Maurer, Nina Hummler) Argumente für die Unterstützung eines vegetarischen Lebensstils finden. Gegner waren die letztjährigen Finalrundenteilnehmer des Schubart Gymnasiums aus Ulm. Am Ende schlugen sich unsere Debater wacker, verloren aber 3:0.Die zweite Debatte war eine so genannte „prepared debate“, d.h. unser Team hatte 4 Wochen Zeit dieses Thema vorzubereiten. Eines der bislang schwersten Themen in der Geschichte der Senior League Debating war Gegenstand dieser 2. Runde. Unser Team, welches „opposition“ war, hatte die Aufgabe, sich gegen eine Unterstützung der Kurden durch die NATO auszusprechen. Viel Hintergrundwissen, Spezialvokabular und Herzblut steckte in dieser Vorbereitung. Dies zahlte sich aus, denn am Ende gewann unser Team (Frieder Horstmann, Mariam Zoufal, Marcel Mientus) mit 2:1 gegen das Andreae Gymnasium aus Herrenberg. Somit war der erste Sieg der neuen Saison perfekt und alle Debater samt Coach Michael Frömmer waren am Ende des Tages absolut zufrieden und glücklich.Im Januar geht’s weiter mit den Runden 3 und 4.Unsere Debating AG könnte noch weitere Mitglieder gebrauchen. Wenn du gerne Englisch sprichst, dein Englisch verbessern möchtest oder dich auf die Kommunikationsprüfung vorbereiten willst, dann bist du herzlich willkommen. Wir treffen uns freitags um 13.25 Uhr in A21.

Rückblick