Felix Langer gewinnt Vorlesewettbewerb am PG

Der Sechstklässler Felix Langer hat den Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am PG gewonnen. Mit seiner Vorlesetechnik hat er die Jury überzeugen können, wenn auch das Rennen, wie deren Sprecherin, die Schulleiterin Sabine Imlau, betonte, sehr eng war. Zweitplatzierte wurde Elena Rist aus der Klasse 6c.
Der Fachbeauftragte für Deutsch, Hansjörg Kaufmann, hatte den Wettbewerb, der bundesweit unter Sechstklässlern ausgetragen wird, am PG organisiert. Er hatte zudem die Jury zusammengestellt, in der mit Sabine Imlau und Juliane Knefelkamp die Lehrer-, mit Andreas Studer und Petra Mack die Eltern- sowie mit Katrin Müller und Mariam Zoufal die Schülerseite vertreten war. Das Publikum bildeten 108 aufmerksam lauschende Fünftklässler, die schon mal schauen konnten, wie sie nächstes Jahr den Wettbewerb gewinnen könnten.
In der ersten Runde, der sich die Kandidaten stellen mussten, lasen die sechs Klassenbesten einen ihnen bekannten Text vor. Neben typischen Kinder- und Jugendbüchern war auch eine Passage aus dem Roman der aktuellen Friedensnobelpreisträgerin, der 17-jährigen Malala Yousafzai, die in Pakistan für Kinderrechte kämpft, zu hören.
Die sechs Vorleser Katharina Seif, Elena Rist, Anita Rupcic, Annika Gerster, Franziska Kibler und der „Quotenmann“ Felix Langer mussten sich, nachdem sie Fragen zu ihren Lesegewohnheiten beantwortet hatten, der zweiten Runde stellen. Mit „Si und io oder die schönen Tage von Neapel“ von James Krüss und „Momo“ von Michael Ende trugen sie zwei ihnen unbekannte Texte vor. Und selbst erfahrenen Lesern fällt es schwer, Wortungetüme wie „Oberhofzeremonienmeister“ oder „Perpendikel“ von Beginn an fehlerfrei auszusprechen.
In der Findungsphase der Jury interviewte der Deutschlehrer Hansjörg Kaufmann das Publikum. Neben der Frage „Wo liest du Bücher?“ war interessant zu erfahren, dass doch eine Reihe Schüler eBooks liest. Schlussendlich hatte die Jury ihr Urteil gefällt und damit Felix Langer zum Schulsieger erkoren, der nun das PG auf Kreisebene vertritt. Die Gewinner wurden mit Büchern, die die Kreissparkasse Biberach gespendet hatte, bedacht.

Rückblick