Chorfreizeit in Bonlanden

Unser Schulchor hat sich auf einer dreitägigen Chorfreizeit intensiv auf das Konzert am zweiten Adventssonntag vorbereitet. Im Kloster Bonlanden an der Iller fanden die 50 Sängerinnen und Sänger mit ihren begleitenden Lehrern Christine Wetzel und Thomas Dilger ideale Voraussetzungen dafür.
Dabei wurden sie finanziell großzügig vom Förderverein des PG unterstützt.Chorfreizeit? Das klingt in so manchen (Schüler-) Ohren nach Freizeit und "Chillen". Freie Zeit vom Unterricht war wohl gegeben. Und doch oder gerade deshalb waren diese Tage in Bonlanden die intensivste Probenzeit des Jahres. So bezogen die Schülerinnen und Schüler nach der Ankunft am Mittwochabend die Zimmer, nahmen das Abendessen ein und probten dann noch zweieinhalb Stunden. Auch der darauffolgende Donnerstag war mit Proben von 9-12, 14-15.30, 16-18, 19-21 Uhr gut gefüllt und machte so manchem langen Schultag alle Ehre.
Einer der Chorleiter, Thomas Dilger, lobt vor diesem Hintergrund seine Schüler: "Hochkonzentrierte Schülerinnen und Schüler, die trotz eines ebenso anstrengenden Abend- und Nachtprogramms engagiert und konzentriert probten." Dabei beobachteten er und seine Kollegin Christine Wetzel viel Interaktion zwischen den Jugendlichen aus unterschiedlichen Klassen (7-12) – auf allen Seiten große Spielbegeisterung. Außerdem unterstützten die Elftklässlerinnen Kathrin Steinhauser und Carina Lebherz die Chorleiter, indem sie einzelne Passagen des Dirigats sowie Stimmbildung übernahmen.Lohn dieser Mühen, die Lehrer und Schüler auf der Chorfreizeit in Bonlanden auf sich nahmen, wird die Aufführung von Karl Jenkins "The Armed Man: A Mass for Peace" am Abend des zweiten Adventssonntags in der Kirche St. Josef in Birkendorf sein. Das traditionelle Adventskonzert des Pestalozzi-Gymnasiums steht an.
Eine der Chorsängerinnen schrieb dazu:Nach einem Jahr Pause gab es dieses Jahr wieder Chorprobentage, wo der Schulchor der Stufen 7 – J2 intensiv “A Mass of Peace“ von Karl Jenkins übten. Vom 5. bis 7. November waren wir mit Frau Wetzel und Herrn Dilger im Kloster Bonlanden, um für das Adventskonzert am Sonntag, 7. Dezember, dem 2. Addvent, intensiv zu proben. Durch die Stimmproben (Vielen Dank an Kathrin Steinhauser und Carina Lebherz!) gewannen wir Sicherheit in unseren Stimmen und verbesserten Fehler, die sich eingeschlichen hatten. Doch es wurde nicht nur gesungen! In den Erholungspausen für ihre Stimmen und auch Abends spielten alle zusammen Gemeinschaftsspiele. Dadurch ist der Chor zu einer großen Gruppen geworden und jeder hat neue Freunde gefunden. Wir alle freuen uns auf das Konzert und laden herzlich dazu ein.

Rückblick