Karl Schlecht Stiftung stärkt Bildungsgerechtigkeit in der Region

Mehr Bildungsgerechtigkeit fördert das Projekt „Weichenstellung“, für das am 1. Oktober in Biberach der Startschuss gefallen ist. Im Rahmen einer Partnerschaft von PH Weingarten, Schulen, Lehrern, Eltern und Kommunen im Kreis erhalten Grundschüler beim Wechsel aufs Gymnasium eine besondere Förderung.

Angehende LehrerInnen betreuen ausgewählte Schüler in den kommenden drei Jahren als MentorInnen inner- wie außerschulisch, damit sie den Weg zum erfolgreichen Abitur einschlagen können. 16 Viertklässler aus Biberach und Umgebung wurden gestern feierlich in das Programm aufgenommen. Die Karl Schlecht Stiftung aus Aichtal unterstützt das Projekt mit 160.000 Euro im Jahr.Die renommierte ZEIT-Stiftung hat das Projekt Weichenstellung bereits in Hamburg auf den Weg gebracht. Die Karl-Schlecht-Stiftung bringt es nun nach Baden-Württemberg.
Ausgesucht und gefördert werden Kinder, die das Potenzial zum Abitur hätten, in deren Umfeld eine optimale Förderung aber eingeschränkt möglich scheint.

Kernpunkt der Arbeit mit den Schülern ist die schulische Betreuung.
16 Kinder sind am 1. Oktober 2014 feierlich aufgenommen worden ins das Projekt Weichenstellung. Die Eltern sind natürlich glücklich darüber.


Rückblick