PGler gewinnen Filmwettbewerb der Stadtwerke

Unter ihrem Jahresmotto „Besser Bus 2014“ hatten die Stadtwerke im Frühjahr zum Filmwettbewerb aufgerufen. Sechs Beiträge in der Machart Kurzfilm, Dokumentation, Werbespot oder Reportage haben die Schulen eingereicht. Der Beitrag unserer Film-AG gewann dabei den 1. Platz.

Mit ihrem Kurzfilm über die Vorzüge des Biberacher Stadtlinienverkehrs hat die Video AG des Pestalozzi-Gymnasiums die Jury überzeugt. „Mit Einfallsreichtum und Witz habt Ihr die Vorzüge der Stadtbusse dargestellt“, freute sich Oberbürgermeister Norbert Zeidler. Besonders habe es ihm gefallen, wie der allseits bekannte Anmach-Spruch „Gehen wir zu mir oder zu dir?“ über den Abfahrtsanzeiger am ZOB geklärt wurde. „Kein Film ist durchgefallen“, was die Qualität der Arbeiten zeige, so Helmut Schilling, der den Wettbewerb organisiert hatte.

Platz Zwei ging an die Mali-Gemeinschaftsschule für ihren Kurzfilm über die Aspekte der Qualitätsoffensive: Kurz, bündig, erfrischend gespielt und dazu eine gute Kamera, so die Komplimente von Filmfestintendant Kutter für diesen Film. Die Pflug-Förderschule erhielt den dritten Platz und jede Menge Freikarten fürs Schützenfest für ihr originelles Drehbuch und die teils urkomische Darstellung samt liebevoller Requisite ihres Kurzfilms. Dietmar Geier zeigte sich begeistert von der Resonanz: „Uns ist solch ein Feedback von Schülern als Intensivnutzern unserer Busse besonders wichtig.“ Er freute sich, dass die Filme die zentralen Aspekte der Qualitätsoffensive des Biberacher ÖPNV wie Barrierefreiheit, Komfort, elektronische Fahrgastinformation, Busbeschleunigung und die Dankeskärtchen für Busfahrer thematisieren.

hier geht's zu den Filmen des Wettbewerbs


Rückblick