Schüler aus Valence in Biberach

Mitte Mai war es endlich so weit: 34 französische Schüler des Collège Jean-Zay kamen zum Gegenbesuch zu ihren „corres“ ans Pestalozzi-Gymnasium. Kennengelernt hatten sich die Schüler schon im Februar, als die Biberacher zu Gast in Valence waren.

Die Schülergruppe, die von ihrer Deutschlehrerin Laurence Crétien sowie von ihren Kollegen Christine di Benedetto, Sophie Le Reste und Jean-Didier Mazzuca begleitet wurden, erkundeten nach einem Schultag am PG, einer offiziellen Begrüßung im Rathaus durch Frau Engelhardt vom Kulturamt und einer Stadtrallye, auch die nähere und weitere Umgebung Biberachs. So stand ein Besuch des Campus Galli, einer im Bau befindlichen Klosteranlage bei Messkirch, auf dem Programm, bei dem die Gäste einen Einblick in das mittelalterliche Leben und Arbeiten gewannen. Bei der Besichtigung der Bäckerei Keim und Brecht in Mittelbiberach durften die französischen Schüler Brezeln formen und kosten.
Ein weiterer Ausflug führte die Gruppe an den Federsee, wo sich die Schüler im Wildschwein jagen und Feuer machen üben konnten. Einen besonderen Höhepunkt stellte ein gemeinsamer Ausflug aller französischer und deutscher Austauschpartner an den Bodensee und auf den „Pfänder“ dar. Nach einer Woche in Biberach, die ebenso wie schon der Aufenthalt in Valence wie im Flug vergangen war, kam das Abschiedsfest am Vorabend der Rückfahrt für alle dann eigentlich viel zu früh. Und so fiel es manch einem schwer, trotz des sonnigen Maiabends, eines reichhaltigen Büffets, stimmungsvoller Musik und gemeinsamen Tanzens, das Fest so richtig zu genießen. Das lässt erfreulicherweise hoffen, dass viele der deutschen und französischen Schüler auch in Zukunft noch in Kontakt miteinander bleiben werden und sie sich nun noch mehr für die Sprache und die Kultur ihrer Austauschpartner interessieren.

Rückblick