PG-Schüler entdecken auf Schüleraustausch Valence

Am PG findet dieses Jahr wieder ein Schüleraustausch mit Biberachs französischer Partnerstadt Valence statt. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7/8 sowie die begleitenden Lehrerinnen Elke Munz und Doris Stiefet berichten von ihrem Aufenthalt.

Außergewöhnlich lange dauerte die abenteuerliche Anreise von 34 Schülern des Pestalozzi-Gymnasiums Biberach nach Valence, wo sie von ihren mehrfach vertrösteten Gastfamilien trotz einer fast sechsstündigen Verspätung geduldig und herzlich empfangen wurden. Nach einer Buspanne organisierten die begleitenden Lehrerinnen die Weiterfahrt mit einem französischen Busunternehmen ab Lyon, ca. 100 km vor dem Reiseziel, um wenigstens noch vor Mitternacht Valence zu erreichen.
Es folgte ein erlebnisreicher Aufenthalt, der mit einem sonnigen Wochenende und Ausflügen (vom Skifahren in den Alpen bis hin zu Fahrten ans Mittelmeer) mit den französischen Gastfamilien begann. Dank eines reichhaltigen Programms mit Besichtigungen in und um Valence, das Laurence Crétien, die einzige Deutschlehrerin des Collège Jean Zay, auf die Beine gestellt hatte, erfuhren die Schülerinnen und Schüler im Laufe der folgenden Tage vieles über die Partnerstadt. Die Biberacher Schüler freuten sich auch darüber, dass sie im Rathaus vom Partnerschaftskomitee zusammen mit ihren französischen Austauschpartnern offiziell empfangen wurden. Neben einer Führung zu den Kanälen in Valence hatten die PGler die Gelegenheit, das erst kürzlich neu eröffnete Museum von Valence zu besichtigen, dessen Architektur und Exponate die Schüler begeisterten.
Besonders gespannt waren die Biberacher auf den Ausflug mit ihren französischen Austauschpartnern nach Lyon, wo sie die Sehenswürdigkeiten der Stadt, über die sie im Französischunterricht schon einiges erfahren hatten, aus nächster Nähe betrachten konnten. Als weiterer Höhepunkt erklärte ein Bäcker mit nationaler Auszeichnung in Bourg-de-Péage den Schülerinnen und Schülern in seiner Backstube die Zubereitung kulinarischer Spezialitäten der Region: „pogne“ (ein kranzförmiges Hefegebäck mit Orangengeschmack), „nougat“ (eine aus Zucker, Eiweiß, Honig und Nüssen bestehende Delikatesse) und „Suisse“ (ein Mürbteiggebäck, das einen Schweizergardisten darstellt). Mit viel Interesse besichtigten die Schüler das Schuhmuseum in Romans und den faszinierenden Palast eines Briefträgers in Hauterives im Norden des Départements Drôme, dessen Präfektur Valence ist.
Nachdem die PG-Schüler im Verlauf ihres Aufenthaltes in Valence auch das französische Schulsystem hautnah miterleben konnten, sind sie diesbezüglich ganz froh, nach den Ferien wieder ans PG gehen zu dürfen. Daran dachten die 34 Siebt- und Achtklässer aber nicht, als sie sich nach einer unvergesslichen Woche von ihren Austauschpartnern verabschieden mussten. Am Vorabend der Abreise feierten die 68 Jugendlichen ausgelassen bei leckerem Buffet, Musik und mitreißenden Partytänzen mit französisch-deutschen Choreographien. Im Verlauf der Woche waren zahlreiche Freundschaften geschlossen worden, so dass bei der Abfahrt so manche Träne floss. Noch größer als der Abschiedsschmerz jedoch ist die Freude auf ein baldiges Wiedersehen, denn schon im Mai werden die französischen Austauschpartner zum Gegenbesuch am Pestalozzi-Gymnasium erwartet.

Rückblick