Unsere neue Schulsozialarbeiterin: Silvia Bärsauter

Wie bereits berichtet ist unsere bisherige Schulsozialarbeiterin, Frau Stefanie Kirsch, seit Beginn dieses Jahres im Mutterschutz und damit nicht mehr am PG. Silvia Bärsauter ist ihre Nachfolgerin und stellt sich auf der verlinkten Seite vor.

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,mein Name ist Silvia Bärsauter, ich bin 25 Jahre alt und seit Januar 2014 Schulsozialarbeiterin am Pestalozzi-Gymnasium. Ich habe an der FH Ravensburg-Weingarten „Soziale Arbeit“ studiert und im Anschluss daran in Memmingen Auszubildende unterstützt ihre Lehre erfolgreich abzuschließen.Angestellt bin ich über den Verein Jugend Aktiv e.V. und arbeite momentan mit einem Stellenumfang von 20 Stunden die Woche.


Was sind meine Aufgaben?
In erster Linie bin ich Ansprechpartnerin für Schüler, Eltern und Lehrer des Pestalozzi-Gymnasiums bei allen Problemen und Fragen die sich ergeben, wenn man auf eine Schule geht.Ein besonderes Anliegen der Schulsozialarbeit ist es, Benachteiligungen abzubauen und somit die persönliche Förderung und Entwicklung von Kindern/Jugendlichen zu gewährleisten. Die Basis der Schulsozialarbeit bildet die Zusammenarbeit von Lehrkräften, Schulsozialarbeiter/innen sowie Eltern und Erziehungsberechtigten.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit sind:
- Beratung bei schulischen Problemlagen (Überforderung, Schulschwänzen, Konflikte mit Lehrern etc.)
- Beratung bei privaten Problemlagen (Konflikte mit den Eltern, Trennung/Scheidung etc.)
- Konfliktklärung
- Vermittlung weiterführender Hilfsangebote (z.B. Beratungsstellen)

Angebote für Schüler/innen
In folgenden Situationen bin ich für Dich da:
- Bei Stress mit anderen Schülern, Freunden oder Lehrern.
- Wenn Du Probleme zu Hause hast und jemanden zum Reden brauchst.
- Du hast Schulprobleme und fühlst dich z.B. überfordert.
- Es gibt ein Problem in der Klasse oder ein anderer Schüler hat eins und Du weißt nicht, wie Du damit umgehen sollst.
- Dir ist körperliche Gewalt widerfahren.
- Wenn Du dich allein gelassen fühlst
- Wenn Du dich gemobbt fühlst.

Unsere Gespräche finden vertraulich statt, sodass du keine Angst haben musst, dass deine Probleme nach außen getragen werden. Du traust dich nicht allein vorbei zu kommen? Dann bring doch einfach noch jemanden mit!

Angebote für Eltern
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,im Augenblick kann ich Ihnen folgende Angebote und Unterstützungsmöglichkeiten anbieten. Selbstverständlich gehe ich mit Ihren Anliegen vertraulich um.
- Beratung und Unterstützung bei individuellen Fragen und Problemen mit der Schule
- Beratung bei Fragen zur Erziehung- Vermittlung weiterführender Hilfen

Angebote für Lehrer/innen
Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Problemlagen innerhalb des Lebensfelds Schule, ergeben sich für die Lehrkräfte folgende Angebote:
- Hilfe bei Problemen mit Schüler/innen
- Krisenintervention in Klassen
- Beratung und Unterstützung in pädagogischen Fragen

Kontakt Schulsozialarbeit
Zimmer: 0.25
Tel.Nr.: 07351/51-756
E-Mail: silvia.baersauter@jugendaktiv-biberach.de
Sprechzeiten:Mittwoch: 12.30 Uhr - 14:30 Uhr oder nach Vereinbarung


Rückblick