Piéla-AG mit Förderverein Piéla-Bilanga auf Entdeckungsreise in Burkina Faso

Über ganz besondere Erlebnisse können momentan Hanna und Isabel (beide 10c) sowie die Lehrer Peter Fischer und Elke Munz berichten. Denn sie sind gerade von einer 18-tägigen Reise zurückgekommen, auf der sie die burkinische Hauptstadt Ouagadougou und vor allem die Region Piéla kennen gelernt haben, die vom PG seit vielen Jahren unterstützt wird.

Die außergewöhnliche Chance, zusammen mit dem stellvertretenden Vorsitzenden dieses Vereins, Erwin Wiest, und dem Kassierer, Werner Altvater, sowie dessen Sohn Florian Altvater eines der zehn ärmsten Länder der Welt bereisen zu können, ließen sich die vier PG-ler nicht entgehen. Dabei ermöglichte die sorgfältige und intensive Vorbereitung durch die erfahrenen Organisatoren Erwin Wiest und Werner Altvater, die das Land schon zum zwölften bzw. achten Mal besuchten, und dem Technischen Assistenten der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, Thomas Rommel, der Gruppe des Pestalozzi-Gymnasiums zahlreiche Begegnungen mit den Menschen vor Ort sowie tief greifende Einblicke in die Situation der Region und des Landes.

Während es für die Teilnehmer des Fördervereins bei der Reise vor allem darum ging, nach den Projekten des Vereins zu sehen, die bestehenden Kontakte zu pflegen und die Buchhaltung zu überprüfen, hatten sich die PG-ler vorgenommen, mit dem privaten evangelischen Gymnasium Bethlehem direkten Kontakt aufzunehmen. Bereits 2011 wurde das erste vierklassige Schulgebäude (mit Verwaltungsgebäude und Schulbrunnen) vom Förderverein mit Unterstützung des Landes Baden-Württemberg finanziert – Gesamtkosten 50.000 €. 176 Jungen und 184 Mädchen besuchen diese ersten 4 Schulklassen. Das Gebäude für die letzten drei Gymnasiumsklassen, das ausschließlich mit Eigenmitteln (Gesamtkosten 30.000 €) des Förderverein Piéla-Bilanga gebaut wird, steht kurz vor der Fertigstellung.

Für die Gesamtanlage fehlen noch die Wohnung für den Direktor auf dem Schulgelände und ein Gebäude mit Bibliothek und Lehrerzimmer. Diese Baumaßnahmen sind 2012/2013 geplant.
Das Gymnasium, das Schülerinnen und Schülern aller Konfessionen offen steht, befindet sich momentan noch im Aufbau, so dass im kommenden Schuljahr die ersten Schüler die drittletzte Klasse vor Abschluss des Abiturs besuchen werden. Gleichzeitig soll dann auch der erste Deutschunterricht an dieser Schule stattfinden, was das schon bestehende rege Interesse an einem intensiveren Kontakt zum Pestalozzi-Gymnasium noch verstärken könnte. Denn trotz der grundlegend anderen Lebensweise zeigte sich der Großteil der Schüler überraschend neugierig und aufgeschlossen für „weiße“ Kultur, insbesondere in den Bereichen Musik, Sprache, Essen und Sport, wo man viel Spaß zusammen hatte und sowohl die Schüler Piélas als auch die PG-ler keine Mühe scheuten.

So unterhielten die Schüler des Gymnasiums Bethlehem die Gäste aus Biberach in einer faszinierend freundschaftlichen Stimmung mit Sketchen, Liedern, Tänzen und Vorträgen und die PG-ler versuchten ihrerseits, den burkinischen Schülern, Völkerball und Linsen und Spätzle schmackhaft zu machen. Selbstverständlich konnten diese vergnüglichen gemeinsamen Momente trotz allem nicht über die unübersehbare Not hinwegtäuschen, die in Piéla herrscht, so dass man sicher sein kann, dass die Geschenke, insbesondere die Fußbälle, PG-T-Shirts, geografische Wandkarten und die von der Kreissparkasse Biberach gespendeten Schreibutensilien, in dankbare Hände übergeben wurden. Da der Unterricht momentan noch ohne jegliche Schulbücher bestritten wird, könnte eine umfangreichere Unterstützung darin bestehen, die Schule mit solchen auszustatten. Die vier PG-ler jedenfalls sind jetzt noch motivierter in ihrem Engagement für Piéla und hoffen auf viele weitere Interessierte, denn es gibt noch viel zu tun und Piéla braucht unsere Hilfe!


Rückblick