PG-Schüler waren zu Gast in Russland

Acht Schülerinnen und Schüler unserer Schule machten sich zusammen mit dem Leiter der Russisch-AG, Jörg Sobora, auf den Weg nach Russland. Dort konnten sie Sankt Petersburg, die wunderschöne europäischste Stadt Russlands, drei Tage lang besichtigen.

Bei einem Stadtrundgang lernten sie viel über die interessante Geschichte und die zahlreichen historischen Gebäude. So besuchten sie unter anderem den Katharinenpalast in Puschkin und eine Opernvorstellung im Marinskij-Theater.Dann fuhren sie mit dem Nachtzug weiter nach Petrozavodsk, einer ca. 400 km nordöstlich von Sankt Petersburg liegenden Stadt, wo sie herzlich von ihren russischen Austauschpartnern des 1. Lyzeums empfangen wurden.In Petrozavodsk, verbrachten die PG-Schüler sechs wundervolle Tage in ihren russischen Gastfamilien und bekamen ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dies beinhaltete Russischunterricht und den Besuch verschiedener Unterrichtsstunden am 1. Lyzeum, einen Stadtrundgang, einen Tanzabend, sportliche Wettkämpfe und Ausflüge in die nähere Umgebung, bei der auch ein Dorf des Volkes der Websen, einer aussterbenden Minderheit, besucht wurde.

Trotz des kurzen Aufenthaltes vor Ort wurden Freundschaften geschlossen, und alle haben einen guten Einblick in das russische Schulsystem und den Alltag einer russischen Familie gewinnen können. Die PGler freuen sich nun auf den Gegenbesuch der russischen Freunde, der vom 17.-25. 07. 2011 stattfinden wird. Der Aufenthalt wurde großzügig mit Mitteln der Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch gefördert.


Rückblick