Ein Super-Jahrgang verabschiedet sich

Am Morgen war beim Abi-Gag noch Gaudi angesagt, am Abend boten die Abiturienten einen musikalischen Hochgenuss: Die 13er, die fast ihre ganze Schulzeit über in schulischen Chören mitgesungen hatten, gaben ihre Abschiedsvorstellung.

In einem sehr persönlichen Konzert präsentierte der Musiklehrer Thomas Dilger „seinen“ Chor, angereichert durch verschiedene Ensembles.Den Anfang machte der Oberstufenchor selbst mit dem „Gloria in D“ von Antonio Vivaldi. Unterstützt wurde er durch ein Streichquartett der Bruno-Frey-Musikschule, bestehend aus Alexandra Frenkel und Miriam Klüglich (Violine), Daniela Niemetz (Viola) und David Klüglich (Violoncello) sowie Christian Buck an der Trompete. Ein eindringlicher Manier präsentierte der Chor dieses geistliche Werk des frühen 18. Jahrhunderts. Eva Zalenga (Sopran) und Hanna Hagel (Alt) sangen gekonnt die Solopassagen.

Nach Abgang des Chores brillierte das Streichquartett mit Teilen seines Programms für den Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Mit Sätzen aus Mozarts Streichquartett Nr. 9 B-Dur, Mendelssohn-Bartholdys Streichquartett A-Moll op. 13 und Jean Francais‘ Quatuor zeigten die vier jungen Musiker ihre beeindruckende Spielfreude und Können. Ihr Abschneiden bei „Jugend musiziert“ vom 10.-17. Juni darf mit Spannung erwartet werden.Miriam Klüglich an der Violine war auch beim letzten Instrumentalstück engagiert: Mit Matthias Hänle (Horn) und Rebecca Wheatman (Klavier) gestaltete sie das Horn-Trio in Es-Dur op. 40. Dem Trio gelang es, den ersten Satz (Andante) sehr eindrücklich zu interpretieren.Schließlich betrat wieder der Oberstufenchor des Pestalozzi-Gymnasiums die Bühne und sang drei Ausschnitte aus „Les Choristes“, der mitreißenden Filmmusik des französischen Kassenschlagers „Die Kinder des Monsieur Matthieu“.

Innerhalb weniger Augenblicke wurde das Publikum in die Welt eines Jungeninternats der 40er Jahre entführt. Lang anhaltender Applaus war der Dank für diese besondere musikalische Leistung.Zum Schluss dankte Thomas Dilger seinen Sängern und Musikern ganz außerordentlich und bezeichnete sie als Super-Jahrgang, der mit dem Abitur nun das Pestalozzi-Gymnasium leider verlasse. Auch die Abiturientinnen ihrerseits nahmen in sehr persönlicher Art und Weise von Chor und Dirigenten Abschied und ließen beide musikalisch hoch leben.Die auf dem Programmblatt bereits mit einem Augenzwinkern vermerkte Zugabe „Bohemian Rhapsody“ von Queen beschloss schließlich ein rundum gelungenes Abschiedskonzert eines außergewöhnlichen Chor-Jahrganges.


Rückblick